Eurex erweitert Produktangebot um Agrarderivate

Die internationale Terminbörse Eurex erweitert ihr Produktangebot um die Assetklasse Agrarprodukte.

Der Handel startet im Juli 2009 mit vier neuen Futures basierend auf den landwirtschaftlichen Produkten Schweine (hogs), Ferkel (piglets) sowie Kartoffelerzeugnisse (London potatoes und European processing potatoes). Alle vier Futures werden bar abgerechnet. Als Basiswerte fungieren Marktpreisindizes, die insbesondere die Markttransparenz erhöhen.

Peter Reitz, Mitglied des Eurex Executive Board, sagte: „Unser Einstieg in das Segment der Agrarderivate ist die konsequente Fortführung unserer Strategie, alle wichtigen Anlageklassen mit eigenen Produkten abzudecken. Wir wollen in diesem bislang stark national ausgerichteten Markt die bekannten Vorteile unseres globalen Netzwerkes und zentralen Clearings einbringen.

Diese Stärken des Eurex Geschäftsmodells werden das internationale Wachstum in diesem Segment entscheidend beschleunigen.“ Eurex hat ihren Markteintritt intensiv und gemeinsam mit wesentlichen Akteuren in diesem Marktsegment vorbereitet. Die Gespräche mit Marktteilnehmern insbesondere aus Deutschland und den Niederlanden ergaben ein starkes und langfristiges Interesse an der Absicherungsmöglichkeit in Agrarderivaten an einer großen internationalen Terminbörse. Eurex wird dabei in den Bereichen Vertrieb und Produktentwicklung von der in Hannover ansässigen Europäischen Warenterminbörse Beteiligungs AG (EWB) beratend unterstützt.

Eine Ausweitung der Produktpalette der Derivate auf Agrarprodukte ist für 2010 geplant.

Die Terminbörse Eurex hat im Bereich Commodity-Derivate bereits in diesem Jahr Futures und Optionen auf Gold sowie Futures auf Commodity-Indizes erfolgreich eingeführt und Futures und Optionen auf Silber angekündigt.

Media Contact

Med Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer