Eurex und Clearstream bieten neuen Sicherheitenkorb für GC Pooling-Markt

Eurex und Clearstream haben einen neuen Sicherheitenkorb (EXTended Basket) für den GC Pooling-Markt, den besicherten Geldmarkt von Eurex Repo, eingeführt.

Durch diesen neuen Basket erhalten die derzeit 28 Marktteilnehmer noch umfangreichere Handelsmöglichkeiten.

Im vergangenen Jahr erreichte das Volumen von GC Pooling neue Rekordstände. Das durchschnittlich ausstehende Volumen erreichte Ende 2008 einen Tagesspitzenwert von 61,4 Mrd. €. Das Gesamtvolumen hat sich 2008 verdreifacht und belief sich insgesamt auf 41,7 Mrd. €. GC Pooling bietet einen direkten Zugang zu Offenmarktgeschäften der Europäischen Zentralbank (EZB) sowie ein integriertes zentrales Clearing über Eurex Clearing, wodurch Kontrahentenrisiken maßgeblich reduziert werden.

Der EXTended Basket deckt über 23.000 in der Einheitlichen Liste der notenbankfähigen Wertpapiere der EZB (Eligible Asset Database – EAD) aufgeführte zugelassene Wertpapiere ab, die die Risikomanagementanforderungen der Eurex Clearing AG, dem integrierten zentralen Kontrahenten, erfüllen.

Der EXTended Basket ergänzt den im September 2007 eingeführten Euro GC Pooling-Basket. Letzterer umfasst 8.000 Wertpapiere, Staatsanleihen und von supranationalen Emittenten begebene Wertpapiere. Der EXTended Basket enthält auch von der EZB akzeptierte Unternehmensanleihen, nicht jedoch Asset-Backed Securities (ABS) und Mortgage-Backed Securities (MBS).

Marcel Naas, Geschäftsführer der Eurex Repo, sagte: „Die jüngste Einführung des EXTended Basket ist ein weiterer wichtiger Schritt zur Steigerung der Markteffizienz bei besicherten Finanzierungen. Wir wollen den Markt auch in Zukunft weiter ausbauen und neue Baskets mit zusätzlichen Segmenten und Währungen lancieren. Unsere Marktteilnehmer bestätigen die Vorteile von GC Pooling und sein hervorragendes Funktionieren während der Turbulenzen der vergangenen Monate.“

Stefan Lepp, Mitglied des Executive Board von Clearstream, weist darauf hin, dass die Expansion im Einklang steht mit dem ausgeprägten Trend hin zu Handelsplattformen, die einen anonymen und verlässlichen Handel ermöglichen:

„Die Vorteile des zentralen Kontrahenten kombiniert mit unserem einzigartigen Service – die Wiederverwendung von Sicherheiten für die Beschaffung von Refinanzierungskapital über die Zentralbank –, hatte in den vergangenen Monaten ein massives Wachstum des GC Pooling-Marktes zur Folge. Wir wollen dieses Modell weiter ausbauen und damit die Positionierung der Gruppe Deutsche Börse als zentralem Liquidity Hub stärken.“

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer