Dividendenderivatesegment: anhaltendes Wachstum, weitere Produkte lanciert

Der internationale Terminmarkt Eurex Exchange hat in seinem Dividendenderivatesegment im März 2014 einen neuen Meilenstein erreicht.

Erstmals seit Einführung des Segments im Juni 2008 lag das monatliche Handelsvolumen über der Marke von einer Million Kontrakten. Insgesamt wurden 1.086.054 Kontrakte umgesetzt, wodurch das Open Interest auf 3,2 Millionen Kontrakte (Stand 1. April) anstieg.

Auch bei den Optionen auf EURO STOXX 50 Index Dividend Futures wurde mit 250.000 Kontrakten ein neuer monatlicher Rekord erzielt. Zudem wurde im Teilsegment der Dividenden-Futures auf Einzelwerte mit mehr als 400.000 Kontrakten das zweitbeste Monatsergebnis erreicht.

Aufgrund dieses anhaltenden Wachstums der Volumen baut Eurex Exchange das Segment weiter aus und hat am 10. April Single Stock Dividend Futures auf 21 der größten US-Aktien lanciert. Durch diese Ausweitung können nun Dividenden von 110 gelisteten Unternehmen aus 11 Ländern über eine regulierte Börse mit zentralem Clearing gehandelt werden.

„Die hervorragende Entwicklung dieser Assetklasse an unserer Börse freut uns sehr. Dies wäre ohne die tatkräftige Unterstützung unserer Handelsteilnehmer nicht möglich gewesen. Gemeinsam haben wir diesen neuen Markt entwickelt“, sagte Mehtap Dinc, Mitglied des Eurex-Vorstands.

Ansprechpartner für die Medien:

Heiner Seidel, Tel: +49-69-2 11-1 15 00, E-Mail:

heiner.seidel@eurexchange.com

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer