Dienstleistungsproduktivität verstehen, messen und gestalten

Mit den richtigen Dienstleistungen können Unternehmen leistungsfähiger und wettbewerbsfähiger werden. Doch wie lässt sich zuverlässig messen, wie produktiv die angebotenen Services sind? Handlungsempfehlungen und Leitlinien hat die Strategische Partnerschaft »Produktivität von Dienstleistungen« jetzt veröffentlicht.

Dienstleistungen sind der wichtigste Wirtschaftsfaktor für Deutschland: Laut dem Statistischen Bundesamt trug dieser Sektor im Jahr 2012 rund 68 Prozent zum Bruttoinlandsprodukt in Deutschland bei. Doch auch außerhalb des klassischen Dienstleistungssektors werden Dienstleistungen immer wichtiger.

Vielen Unternehmen ermöglichen sie einen Weg aus der Krise – so lassen sich beispielsweise durch die Kombination von Services mit innovativen Technologien neue Geschäftsfelder erschließen. Aber wie misst man die Produktivität einer Dienstleistung? Rund um das Thema »Produktivität von Dienstleistungen« gibt es viele Fragen, auf die Wirtschaft und Wissenschaft noch Antworten suchen. Im Kern geht es darum, Dienstleistungsproduktivität zu verstehen, zu messen und zu gestalten.

Um diese Forschung voranzutreiben und inhaltlich weiterzuentwickeln, wurde im April 2010 die Strategische Partnerschaft »Produktivität von Dienstleistungen« ins Leben gerufen. Zentrale Ergebnisse aus zweieinhalb Jahren Arbeit hat die Strategische Partnerschaft im Rahmen der Veranstaltung »Dienstleistungsproduktivität im Fokus: Ansätze zur Verbesserung des Ressourcenmanagements« im Dezember 2012 präsentiert sowie Praxislösungen diskutiert. Im Mittelpunkt stand dabei die Frage, wie Unternehmen verschiedene Ansätze zur Gestaltung der Produktivität von Dienstleistungen zielführend einsetzen können.

Die Ergebnisse sind ab sofort in gedruckter Form als Produktivitätsleitlinien verfügbar. Sie stellen die Arbeit aus den acht Arbeitskreisen der Strategischen Partnerschaft dar und decken die folgenden Themen ab:
•Controlling für die Dienstleistungsproduktivität
•Dienstleistungsproduktivität mit KMU
•Dienstleistungsproduktivität mit Technologien
•Mikro- / Makroökonomische Aspekte der Dienstleistungsproduktivität
•Produktivität in der Dienstleistungsentwicklung
•Produktivität von Dienstleistungsarbeit
•Produktivität von Dienstleistungssystemen
•Wissenschaftliche Basis und Service Science

Jede der Produktivitätsleitlinien setzt sich aus Zukunftsszenarien bzw. Horizonten für das Jahr 2020, aus Praxis- und Anwendungsbeispielen sowie aus Handlungsempfehlungen für die unternehmerische Praxis zusammen. Die Broschüren können einzeln zu einem Preis von je 10 Euro oder als Gesamtpaket zum Vorzugspreis von 50 Euro erworben werden.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer