Deutschland bleibt Exportweltmeister trotz gedämpfter Erwartungen für 2009

Dies erklärte Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA), heute in Berlin zur Entwicklung des deutschen Außenhandels im abgelaufenen Jahr 2008.

„Im November und Dezember ist zwar mit einer rückläufigen Entwicklung bei den Exporten und Importen zu rechnen, aber nicht mit einem Einbruch. So dürfte auch der Jahrsbeginn 2009 schwierig werden. Auch bei den Wechselkursen rechnen wir für das kommende Jahr damit, dass der Euro seine alten Höchstmarken wieder testen wird. Dennoch darf dies kein Grund zur Entmutigung sein. Die Unternehmen hatten zuletzt günstige Gelegenheiten, ihre Währungsgeschäfte abzusichern.

Dazu kommt, dass ab Sommer die deutsche Exportwirtschaft von den riesigen Konjunkturprogrammen weltweit profitieren und sich dies dann auch in der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung niederschlagen wird“, so Börner weiter.

„Insgesamt erwarten wir, dass die deutsche Wirtschaft im Jahr 2009 schrumpfen wird. Jedoch werden wir noch mit einem blauen Auge davon kommen. Ob Infrastruktur oder Umwelttechnologien: Wir sind bei Investitionsgütern absoluter Marktführer und verfügen über die Zukunftstechnologien. Hinzu kommen niedrigere Kraftstoffpreise, die zu milliardenschweren Entlastungen führen.

Zusammen mit den weltweiten Konjunkturpaketen und zu erwartenden Steuererleichterungen in Deutschland, wird auch die Binnenwirtschaft im Laufe des kommenden Jahres wieder an Fahrt gewinnen“, so Börner abschließend.

Media Contact

André Schwarz presseportal

Weitere Informationen:

http://www.bga.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer