Deutsche Börse passt Modell für professionelle Nutzung der Indizes an

Die Deutsche Börse hat heute die Umstellung ihres Modells für die professionelle und kommerzielle Nutzung ihrer Indizes bekannt gegeben.

Die bisherige Lizenzierung der Indizes wird zum 1. Januar 2010 durch einen nutzungsbezogenen Zugang zu den wesentlichen Indexparametern ersetzt. Die bisher ebenfalls erfolgte Lizenzierung der Indexmarken für Werbe- und Kennzeichnungszwecke bleibt unverändert erhalten.

Mit der Umstellung des Modells passt sich die Deutsche Börse der international etablierten Praxis an. Im Rahmen der Umstellung werden bestimmte Detaildaten, die für die professionelle und kommerzielle Nutzung der Indizes notwendig sind, ausschließlich den Vertragspartnern der Deutschen Börse zur Verfügung gestellt.

Unverändert wird jedoch die hohe Transparenz des DAX®-Index gewährleistet:
Die Leitfäden zu den Indizes bleiben frei verfügbar, die 30 Komponenten werden weiterhin veröffentlicht. Zusätzlich werden vollständige historische Detailinformationen mit einer Zeitverzögerung von maximal drei Monaten zugänglich gemacht. Zur weiteren Stärkung der Transparenz stellt die Deutsche Börse im Rahmen dieser Umstellung zusätzlich eine breite Palette an indexrelevanten Kennzahlen, wie die Performance der Indexwerte oder die Sharpe Ratio kostenfrei zur Verfügung.

Um den Übergang für die Marktteilnehmer zu erleichtern, wird eine Übergangsperiode bis zum 31. März 2010 gewährt. Zudem erhalten registrierte Handelsteilnehmer zum alleinigen Zweck des Handels von DAX-Produkten auf den Handelsplattformen der Deutschen Börse die Detaildaten entgeltfrei.

Ansprechpartner für die Medien:
Andreas von Brevern Tel.: +49-(0) 69-2 11-1 15 00

Media Contact

Andreas von Brevern Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer