Deutsche Börse passt DivDAX Index an

Die Deutsche Börse hat am Montag Änderungen für den Index DivDAX® bekannt gegeben. Außerdem werden zum Verkettungstermin am 21. September die Indexgewichtungen für die Auswahlindizes DAX®, MDAX®, SDAX® und TecDAX® sowie für den ÖkoDAX, die Strategieindizes und die internationalen Indizes angepasst.

Im Rahmen der Anpassungen werden vier Werte in DivDAX ausgetauscht. In den Index aufgenommen werden die Aktien von K+S, Siemens, Metro und Deutsche Börse. Die Aktien von Daimler, Merck, BMW und Deutsche Bank scheiden aus DivDAX aus. Der Dividendenindex bildet die 15 Unternehmen des Index DAX mit der höchsten Dividendenrendite ab.

In ÖkoDAX haben sich im Rahmen der Überprüfung keine Änderungen in der Zusammensetzung ergeben.

Die Neuzusammensetzung der internationalen Indizes wird die Deutsche Börse in der nächsten Woche auf ihrer Homepage unter www.deutsche-boerse.com in der Rubrik Market Data & Analytics/Indizes/News&Veranstaltungen

veröffentlichen.

Die planmäßige Szenariorechnung mit den wesentlichen Indexkennzahlen wird im Vorfeld zur Indexverkettung von der Deutschen Börse am 17. September vor Handelsbeginn veröffentlicht.

DAX®, MDAX®, SDAX®, TecDAX® und DivDAX® sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer