Deutsche Börse führt Subsegment für den Open Market ein

Die Deutsche Börse wird zum 1.Oktober 2008 ein neues Subsegment für den Open Market einführen. Unter dem Namen „First Quotation Board“ werden zukünftig alle Erstnotierungen in diesem Primärmarktsegment zusammengefasst.

Mit der Schaffung des neuen Subsegments trägt die Deutsche Börse der steigenden Anzahl von Erstnotizen im Open Market (Freiverkehr) Rechnung. Zunehmend nutzen nationale und internationale Unternehmen den Open Market für eine kosteneffiziente und schnelle Einbeziehung ihrer Aktien in den Handel ohne Zulassungsfolgepflichten. Unternehmen profitieren insbesondere von der hohen Handelbarkeit und einer fortlaufenden Bewertung ihrer Aktien. Bei den Unternehmen im First Quotation Board bilden Gesellschaften aus dem Ausland mit 61 Prozent den Schwerpunkt.

Mit Einführung des First Quotation Boards strukturiert die Deutsche Börse den Open Market. Erstnotierungen sollen im Open Market durch den Anleger klar identifiziert werden können. Zukünftig erhalten alle Unternehmen in ihren Stammdaten die Kennzeichnungen First Quotation Board für Primärlistings und Secondary Quotation Board für Unternehmen, die an anderen Handelsplätzen ihren Heimatmarkt haben.

Der Open Market ist neben dem EU-regulierten Markt das zweite gesetzliche Marktsegment und wird privatrechtlich organisiert. Die Einbeziehung von Aktien zum Börsenhandel in diesem Segment beantragt ein an der Frankfurter Wertpapierbörse zugelassener Handelsteilnehmer. Im Open Market gelten nur wenige formale Einbeziehungsvoraussetzungen und keine Folgepflichten für den Emittenten. Das Segment richtet sich an qualifizierte Anleger, die in der Lage sind, etwaige hohe Risiken im Zusammenhang mit der Anlage in Aktien im Open Market einschätzen und tragen zu können.

Die bereits 392 gehandelten Unternehmen, die für ihre Erstnotiz den Open Market gewählt haben, werden entsprechend in das neue Subsegment eingegliedert.

Im Open Market der Frankfurter Wertpapierbörse werden neben deutschen Aktien überwiegend ausländische Aktien, Renten deutscher und ausländischer Emittenten, Zertifikate und Optionsscheine gehandelt. Aktien aus über 60 Ländern sind im Open Market notiert.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer