Deutsche Börse erwirbt Minderheitsbeteiligung an Bondcube, dem neuen Anleihehandelssystem

Bondcube ist eine elektronische Anleiheplattform mit Sitz in London und Boston, die Händler und Kunden über einen zentralen Marktplatz zusammenführt, um so die Liquidität an den internationalen Rentenmärkten zu erhöhen.

Das Unternehmen verwendet an anderen Märkten (z. B. Aktienmärkten) eingesetzte und getestete Handelsprotokolle, um so die Erkennung von Liquiditätspotenzial zu optimieren. Daher ist Bondcube ideal für große, marktsensible Anleiheaufträge, die überwiegend per Telefon ausgeführt werden.

„Ein Liquiditätsmangel wird deshalb am Rentenmarkt wahrgenommen, weil aufgrund des bestehenden Handelsinfrastrukturprotokolls die Kaufseite nur Liquidität von der Verkaufsseite anfordern kann. Zur Lösung dieses Problems schafft Bondcube Möglichkeiten, dass sowohl Sell-Side- als auch Buy-Side bei allen anderen Nutzern nach Liquidität suchen können, bezeichnet als alle-an-alle (all to all)“, erklärte Paul Reynolds, CEO von Bondcube.

„Wir begrüßen die Beteiligung eines strategisch so wichtigen globalen Börsenpartners und werten dies als klare Bestätigung unserer Vision und unseres Geschäftsmodells, während wir gleichzeitig unsere innovativen Kompetenzen wahren“, ergänzte Reynolds.

Bondcube hat mit der Anbindung von Kunden begonnen und geht davon aus, dass die Kunden im 3. Quartal 2014 miteinander handeln werden.

„Dieses Investment in Bondcube zeigt, dass wir auf Innovation setzen, um Wachstum und Dynamik an den Finanzmärkten zu fördern, während gleichzeitig Integrität und Sicherheit für alle gewährleistet ist. Durch diesen interessanten Schritt vergrößert die Deutsche Börse den Kreis der Kunden mit direktem Zugriff auf die Kaufseite bei gleichzeitig einzigartigen Vorteilen für die Verkaufsseite ohne die Folgen, die der Wegfall von Vermittlern sonst haben kann“, sagte Johannes Weßling, verantwortlich für den Anleihehandel an der Deutschen Börse.

Über Deutsche Börse:
Die Gruppe Deutsche Börse ist einer der weltweit führenden Dienstleistungsanbieter für die Finanzbranche mit Produkten und Dienstleistungsangeboten für Emittenten, Anleger, Intermediäre und Datenvendoren. Das Angebot der Gruppe umfasst die gesamte Prozesskette, vom Handel über Clearing bis hin zu Abwicklung und Verwahrung von Wertpapieren. Darüber hinaus umfasst das Angebotsspektrum der Deutschen Börse Marktdaten und Indizes sowie Dienstleistungen für die Entwicklung und den Betrieb von IT-Systemen.
Über Bondcube:
Bondcube ist ein einzigartiges neues Handelssystem, das allen Benutzern ermöglicht, ohne Einschränkungen frei zu handeln. Das System wurde von Branchenexperten mit umfangreicher Geschäfts- und Technikerfahrung konzipiert und entwickelt. Nach der weltweiten Finanzkrise hat sich die Dynamik im Rentenhandel verschoben, die Infrastruktur ist jedoch gleich geblieben. Banken verfügten über hohe Liquidität und Wertpapierbestände, aber nun haben Liquiditätsengpässe zu einer Reduzierung der gehaltenen Volumina geführt. Dadurch entstand für die Kaufseite ein Engpass und folglich ist der Handel zunehmend schwierig geworden, was zu einer Verringerung der Portfolien auf dem Sekundärmarkt um 75% führte. Mit dem einzigartigen Bondcube-Handelssystem werden diese Einschränkungen, insbesondere für große Aufträge, überwunden.
Pressekontakt
Deutsche Börse:
Frank Herkenhoff,
Tel.: +49-(0) 69-2 11-1 15 00
frank.herkenhoff@deutsche-boerse.com
Bondcube:
Howard Barnes,
+44 (0) 7793 818 880
E-Mail: howard@barnestaylor.com

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer