Deutsche Bank agiert als Market Maker für Dividenden-Option

Die Deutsche Bank ist damit der erste Permanent Market Maker für dieses Produkt und sorgt für eine fortlaufende Quotierung im Orderbuch. Eurex Exchange offeriert seit Anfang Juni 2011 ein neues Anreizsystem für Permanent Market Makers in der Option auf den EURO STOXX 50 Index-Dividendenfuture; bei Erfüllung vordefinierter Quotierungsverpflichtungen gewährt Eurex bis Ende 2012 erhebliche Gebührennachlässe.

„Wir freuen uns, die Deutsche Bank als Permanent Market Maker gewonnen zu haben, da Preistransparenz im Orderbuch eine wichtige Voraussetzung für den weiteren Erfolg unserer Dividendenoptionen darstellt“, sagte Eurex-Vorstandsmitglied Peter Reitz. „Mit unserer Option auf den EURO STOXX 50-Dividendenfuture können Anleger die Dividendenzahlungen des führenden Aktienindex der Eurozone absichern und so das Zahlungsrisiko der erwarteten Dividenden in ihren Portfolios minimieren.“

Eurex bietet ihre Dividenden-Option seit Mai 2010 an. Im Jahr 2011 wurden mehr als 270.000 Optionskontrakte gehandelt, das Open Interest liegt derzeit bei rund 260.000 Kontrakten.

Die Option gehört zum Segment dividendenbasierter Derivate, die ersten Produkte wurden im Juni 2008 lanciert. Im aktuellen Jahr werden in Dividendenderivaten an der Eurex Exchange täglich rund 20.000 Kontrakte gehandelt, insgesamt mehr als 2,4 Millionen Kontrakte seit Jahresbeginn. Das Open Interest beläuft sich derzeit auf 1,6 Mio. Kontrakte, was einer nominalen Dividendensumme von etwa 11 Mrd. Euro entspricht.

Ansprechpartner für die Medien:
Heiner Seidel, Tel.: +49-(0)-69-2 11-1 15 00, E-Mail:
heiner.seidel@eurexchange.com

Media Contact

Heiner Seidel Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.eurexchange.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Eine neue Art der Kühlung für Quantensimulatoren

Stabilere Quantenexperimente werden an der TU Wien mit neuartigen Tricks möglich– durch ausgeklügeltes Aufspalten von Bose-Einstein-Kondensaten. Immer wieder hat man bei Quantenexperimenten mit demselben Problem zu kämpfen, egal ob es…

Eigenständiger Gedächtnistest per Smartphone kann Vorzeichen von Alzheimer erkennen

Digitaler Ansatz soll Weg für bessere Frühdiagnostik bereiten. Mit speziellen Testaufgaben auf dem Smartphone lassen sich „leichte kognitive Beeinträchtigungen“ – die auf eine Alzheimer-Erkrankung hindeuten können – mit hoher Genauigkeit…

Der Klang der idealen Beschichtung

Fraunhofer IWS transferiert mit »LAwave« lasergestützte Schallanalyse von Oberflächen in industrielle Praxis. Schallwellen können auf Oberflächen Eigenschaften verraten. Parameter wie Beschichtungsqualität oder Oberflächengüte von Bauteilen lassen sich mit Laser und…

Partner & Förderer