Commerzbank Börsenberichtwoche vom 01.09. bis 05.09.2008

Zu diesem Rückgang haben insbesondere die Wiedereinstellung von Lehrern nach den Sommerferien sowie der Beginn des neuen Ausbildungsjahres beigetragen. Der Arbeitsmarkt wird sich jedoch nicht dauerhaft von dem sich sonst abzeichnenden wirtschaftlichen Dynamikverlust abkoppeln können.

Der dritte Absturz des ifo-Geschäftsklimaindex in Folge sowie der erneute Rückgang des Economic Sentiment Indicator (ESI) zeigen, dass sich die europäische Wirtschaft deutlich abkühlt. Allerdings kommt etwas Entlastung durch den Ölpreisrückgang, der sich auch im Rückgang der Inflationsrate im August von 4% auf 3,8% widerspiegelt sowie durch die Dollaraufwertung der vergangenen Wochen, die die Wettbewerbsfähigkeit der heimischen Exporteure stärkt. In den USA ist der befürchtete Einbruch im Verarbeitenden Gewerbe bisher noch nicht eingetreten. Der Sektor entwickelt sich verhältnismäßig robust, was gegen eine Rezession spricht. Zudem wurde das BIP für Q2 von ursprünglich 1,9% auf 3,3% nach oben revidiert, was insbesondere der besser als erwarteten Exportentwicklung und einer Aufwärtsrevision der Lagerbestände zu verdanken ist. Auch die Verbraucherstimmung hat sich im August stabilisiert, wenn auch auf tiefem Niveau. Allerdings zeigt die Einkommens- und Verbrauchsentwicklung der privaten Haushalte, dass im zweiten Halbjahr mit einer schlechteren Entwicklung als im ersten Halbjahr zu rechnen ist.

Ausblick

Im Euroraum steht die Zinsentscheidung der EZB im Fokus. Eine Änderung des Leitzinses wird es nicht geben, darüber besteht Einigkeit. Mit Spannung wird jedoch die Pressekonferenz im Anschluss an die Ratssitzung erwartet, bei der die Notenbank die neuen Wachstums- und Inflationsprognosen für 2008/09 veröffentlicht. Die letzten, im Juni veröffentlichten Projektionen lagen beim Wachstum bei 1,8% im Jahr 2008 und 1,5% im Jahr 2009. Für die Inflation nahm die EZB 3,4% beziehungsweise 2,4% an. Während sich die Inflationsprognosen trotz des Ölpreisrückgangs allenfalls geringfügig ändern dürften, sollten die schwachen Daten der vergangenen Monate zu einer Senkung der Wachstumsprognosen geführt haben. Die merkliche Konjunkturabkühlung spricht gegen eine weitere Zinserhöhung. Dennoch ist nicht mit einer baldigen Zinssenkung zu rechnen, da der Inflationsdruck, auch aufgrund des Lohnauftriebes, noch eine Weile hoch bleiben dürfte. Die Daten aus den USA sollten weiterhin ein gemischtes Bild zeigen. Zwar dürfte der ISM-Index für das Verarbeitende Gewerbe unter die Expansionsschwelle von 50 Punkten fallen, doch ist dieser Wert noch weit von den Niveaus entfernt, die bei Rezessionen in der Vergangenheit erreicht wurden. Die Arbeitsmarktentwicklung ist dagegen besorgniserregender. Die Beschäftigung sollte im August weiter zurückgegangen sein, was sich in den nächsten Monaten entsprechend negativ auf den Wachstumstreiber der US-Wirtschaft – den Konsum – auswirken dürfte.

Aktienmärkte

Rückblick

Der deutsche Aktienmarkt präsentierte sich in der letzten Handelswoche weitgehend unspektakulär. Wie erwartet wurde die Richtungsentscheidung zunächst vertagt und der Seitwärtstrend fortgesetzt. Auffällig an der Börsenentwicklung der letzten Handelstage war insbesondere das deutlich rückläufige Umsatzvolumen.

Selbst der deutlich schwächer als erwartet ausgefallene ifo-Index hat die Investoren offenbar kalt gelassen. Der DAX konnte bei sehr niedrigen Umsätzen in der abgelaufenen Handelswoche etwa 1,3% zulegen. Auf europäischer Ebene bietet sich ein ähnliches Bild, der Stoxx50 hat im Wochenverlauf sogar 1,8% gewonnen. Die amerikanischen Aktienmärkte waren bei ebenfalls relativ geringen Volumina vor dem großen Labour-Day-Wochenende weiterhin heftigen Schwankungen ausgesetzt, die nicht zuletzt durch widersprüchliche Konjunkturdaten verursacht wurden. Kräftigen Kursverlusten zum Wochenauftakt folgten drei positive Börsentage, aber das neu gewonnene Vertrauen schwand am Freitag wieder.

Am Freitagabend lag der breiter angelegte S&P 500 um 0,7% unter dem Vorwochenschluss. Temporär belastend wirkte auch der erneut gestiegene Erdölpreis. Die Verteuerung hängt allerdings mit der Bedrohung der US-Golfküste durch den Wirbelsturm Gustav zusammen und könnte sich als lediglich vorübergehend herausstellen.

Ausblick

Die Zurückhaltung der letzten Woche könnte sich auch zum Wochenauftakt fortsetzen, denn bedingt durch den Feiertag in den USA (Labour Day) fehlt dem deutschen Aktienmarkt zunächst die gewohnte Leitlinie. Darüber hinaus ist im weiteren Wochenverlauf allerdings nur mit einem sehr begrenzten Newsflow von Unternehmensseite zu rechnen. Hier dürften vor allem die Verkehrszahlen der großen europäischen Fluggesellschaften die Investoren interessieren. Damit bleibt vorerst die makroökonomische Datenlage im Fokus des Interesses. In Summe dürften die makroökonomischen Daten – speziell mit Blick auf Deutschland – das Bild einer konjunkturellen Schwächephase weiter festigen. Zwar ist dies an den Aktienmärkten bereits weitgehend Konsens, so dass die damit verbundenen Rückschläge begrenzt bleiben dürften, doch fehlt weiterhin eine Initialzündung für kurzfristig deutliche Kurssteigerungen. Die jüngsten positiven Überraschungen aus den USA dürften noch nicht in allen weiteren Daten eine Fortsetzung finden. Vielmehr sollte die Phase konjunktureller Unsicherheit weiter Bestand haben. Somit gehen wir unverändert davon aus, dass der deutsche Aktienmarkt seine seitwärts gerichtete Entwicklung fortsetzt. Insgesamt werten wir die Lethargie der Investoren keineswegs als schlechtes Zeichen. Vielmehr dürften die spärlichen Kursreaktionen ein Indiz dafür sein, dass sich Aktien in unmittelbarer Nähe ihres Tiefs befinden. So bleibt unsere Einschätzung der Vorwoche bestehen: Kurzfristig bleibt das Umfeld weiter volatil, so dass wir hier auch technisch untermauert von der bestehenden Seitwärtsbewegung ausgehen. Mittelfristig überwiegen trotz des derzeit insgesamt schwierigen Umfeldes für Dividendentitel die Chancen, weshalb sich insbesondere auf dem derzeitigen Niveau ein Investment in Aktien auf mittlere Sicht lohnen sollte.

Rentenmärkte

Rückblick

Etwas fester schlossen die Rentenmärkte in der vergangenen Handelswoche. Der erneute Absturz des ifo-Geschäftsklimaindex sowie weiter deutlich rückläufige Stimmungsindikatoren aus dem Euroraum (ESI, Verbrauchervertrauen, Unternehmensvertrauen) verschafften den sicheren Staatsanleihen Zulauf. Etwas Gegenwind kam allerdings durch Aussagen aus EZB-Kreisen, die verdeutlichten, dass die Zentralbank derzeit keinen Spielraum für Zinssenkungen sieht. Am Freitag waren jedoch deutliche Abschläge zu verzeichnen, nachdem der Chicago Einkaufsmanagerindex positiv überraschte und Inflationsdaten aus Europa auf nachlassenden Preisdruck hinwiesen.

Ausblick

In dieser Woche dürften die Rentenmärkte Unterstützung von den US-Konjunkturdaten erhalten, die eine weitere Eintrübung der wirtschaftlichen Lage zeigen sollten. Insbesondere der ISM-Index für das Verarbeitende Gewerbe am Dienstag und der US-Arbeitsmarktbericht am Freitag werden große Aufmerksamkeit erfahren und könnten für Kursauschläge sorgen. Von der Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank ist allerdings eher mit etwas Gegenwind zu rechnen, da sich EZB-Präsident Trichet auf der anschließenden Pressekonferenz wohl neutral positionieren dürfte und trotz der offensichtlichen Wachstumsabschwächung auf weiterhin hohen Inflationsdruck hinweisen wird. Davon sollten vor allem die kurzen Laufzeitenbereiche betroffen sein, was einem steileren Verlauf Versteilerung der Zinsstrukturkurve zunächst entgegensteht. Diese dürfte wohl erst dann eintreten, wenn sich eine Zinssenkung abzuzeichnen beginnt und die US-Renditen im langen Laufzeitenbereich zu steigen anfangen und somit auch das lange Ende der Euro-Kurve etwas nach oben ziehen.

Disclaimer:

Für die Erstellung dieser Ausarbeitung ist das Geschäftsfeld Privat- und Geschäftskunden (ZPK) der Commerzbank AG verantwortlich. Die Commerzbank AG, Frankfurt am Main, unterliegt der Aufsicht der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).

Diese Ausarbeitung richtet sich ausschließlich an Personen mit Wohnsitz in Deutschland und dient ausschließlich Informationszwecken. Sie stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Die enthaltenen Informationen und Angaben wurden vom Geschäftsfeld Privat- und Geschäftskunden (ZPK) der Commerzbank AG sorgfältig recherchiert und zu eigenen Zwecken verarbeitet. Diese Ausarbeitung ist mit größter Sorgfalt bearbeitet worden. Die Angaben beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität wir aber keine Gewähr übernehmen können. Es besteht keine Garantie, dass die aufgezeigten Zukunftsszenarien tatsächlich eintreten werden. Diese Ausarbeitung soll eine selbständige Anlageentscheidung des Kunden erleichtern und ersetzt nicht eine anleger- und anlagegerechte Beratung. Einschätzungen und Bewertungen reflektieren die Meinung des Verfassers im Zeitpunkt der Erstellung der Ausarbeitung und können sich ohne vorherige Ankündigung oder Mitteilung hierüber ändern. Die in der Vergangenheit gezeigte Kursentwicklung von Finanzinstrumenten erlaubt keine verlässliche Aussage über deren zukünftigen Verlauf. Eine Gewähr für den zukünftigen Kurs, Wert oder Ertrag eines in dieser Publikation genannten Finanzinstruments oder dessen Emittenten kann daher nicht übernommen werden. Ob und in welchem zeitlichen Abstand eine Aktualisierung dieser Ausarbeitung erfolgt, ist vorab nicht festgelegt worden. Die Commerzbank AG, Tochtergesellschaften und verbundene Unternehmen (Commerzbank Group), und/oder deren Kunden können bereits Transaktionen für eigene oder für fremde Rechnung im Hinblick auf die in dieser Ausarbeitung genannte Finanzinstrumente oder damit verbundene Anlagen getätigt haben, bevor der Empfänger diese Ausarbeitung erhalten hat. Dies gilt auch für Mitarbeiter der Commerzbank Group, die an der Erstellung dieser Ausarbeitung beteiligt sind oder die Kenntnis von deren Inhalt vor ihrer Veröffentlichung haben. Mitarbeiter der Commerzbank Group einschließlich an der Erstellung beteiligter Personen können auch Geschäfte entgegen bestehender Empfehlungen tätigen. Insoweit erfüllt diese Ausarbeitung nicht alle gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen und wird von uns daher als Marketingmitteilung deklariert. Die Commerzbank hat in Übereinstimmung mit den gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Regelungen interne organisatorische Vorkehrungen getroffen um Interessenkonflikte bei der Erstellung und Weitergabe von Finanzanalysen soweit wie möglich zu vermeiden. Hierzu zählen insbesondere institutsinterne Informationsschranken (Chinese Walls).

Diese verwehren -den Erstellern den Zugang zu Informationen, die Interessenkonflikte der Commerzbank AG in bezug auf den analysierten Emittenten oder dessen Finanzinstrumente begründen können. Diese Informationsschranken gelten auch für nicht öffentlich bekannte Informationen aus einer etwaigen Geschäftsbeziehung der Commerzbank mit den Emittenten. Diese Informationen dürfen aus gesetzlichen oder vertraglichen Gründen nicht im Rahmen einer Finanzanalyse verwendet werden und sind daher auch nicht in dieser Ausarbeitung enthalten.

©2008; Herausgeber: Commerzbank Aktiengesellschaft, Kaiserplatz, 60261 Frankfurt am Main. Diese Ausarbeitung oder Teile von ihr dürfen ohne Erlaubnis der Commerzbank weder reproduziert, noch weitergegeben werden.

Media Contact

presseportal

Weitere Informationen:

http://www.commerzbank.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Kombination von Schwerionentherapie und mRNA-Impfstoff

Gemeinsam für die Krebsforschung: TRON und GSI/FAIR untersuchen Kombination von Schwerionentherapie und mRNA-Impfstoff. Es könnte eine neue, vielversprechende Kombination von zwei Therapieansätzen sein und ein Schlüssel, um Krebserkrankungen im fortgeschrittenen…

Im Gleichgewicht: Wie das Gehirn seine Sensitivität justiert

Eine sensitive Wahrnehmung unserer Umwelt ist essenziell, um unser Verhalten zu steuern. Reagieren die neuronalen Netzwerke im Gehirn jedoch zu empfindlich auf Reize, führt dies zu neurologischen Störungen wie Epilepsie….

Partner & Förderer