Clearstream und Deutsche Bank erleichtern gemeinsam Zugang zum russischen

Clearstream hat über die Deutsche Bank Ltd. Moscow als Depotbank erfolgreich ihre erste außerbörsliche (Over-the-Counter, OTC) Transaktion in inländischen Staatsanleihen abgewickelt. Diese Transaktion ist ein wichtiger Schritt bei der Liberalisierung des russischen Staatsanleihen-Marktes:

Clearstream-Kunden haben jetzt die Möglichkeit, neben russischen Aktien auch russische Staatsanleihen (OFZ Bonds) zu verwahren. Die Ausweitung des Serviceangebots für Russland wurde durch die jüngsten Änderungen der Bestimmungen zur Regulierung des russischen Wertpapiermarktes ermöglicht, die in enger Zusammenarbeit zwischen lokalen Marktteilnehmern und den Aufsichtsbehörden erarbeitet wurden.

Mark Gem, Mitglied des Vorstands und Head of Business Management bei Clearstream, sagte: „Clearstream war der erste internationale Zentralverwahrer mit einem Serviceangebot für russische Aktien. Wir haben nun erneut unser kontinuierliches Engagement für diesen Markt und für die Gesamtregion unter Beweis gestellt: Die Tatsache, dass Anleihen in russischer Währung als Sicherheiten im Rahmen des Sicherheitenmanagements über drei Parteien eingesetzt werden können, zeigt, dass wir bei der Entwicklung des russischen Anleihemarktes einen gesamtheitlichen Ansatz verfolgen. Wir werden die positiven Entwicklungen am russischen Markt, die im Jahresverlauf 2012 eingeführt werden, auch weiterhin implementieren.“

Thibaud de Maintenant, Global Head of Direct Securities Services bei der Deutschen Bank, sagte: „Es ist uns eine Freude, mit Clearstream zusammenzuarbeiten und eine verlässliche und umfassende Abwicklungsverbindung zum russischen Markt anbieten zu können. Dies ist ein bedeutender Schritt für die russische Wirtschaft, und wir freuen uns, einem renommierten internationalen Marktteilnehmer wie Clearstream den Zugang zum nationalen Anleihemarkt zu ermöglichen. Wir wertschätzen diese Zusammenarbeit, stellt sie doch unsere starke Position in Osteuropa sowie unseren Einsatz und unser Engagement im russischen Markt eindeutig unter Beweis.“

Seit Mai 2006 ist Clearstream, mit Deutsche Bank Ltd. Moscow als Depotbank, am russischen Markt aktiv und nahm damit unter den internationalen Zentralverwahrern (International Central Securities Depository, ICSD) eine Vorreiterrolle ein. Nach der Einführung des russischen Gesetzes über die Währungsregulierung am 1. Januar 2007 setzte Clearstream zudem – über die Deutsche Bank Ltd. Moscow als Geldkorrespondenzbank – als erster ICSD den russischen Rubel als Abwicklungswährung ein.

Clearstream bietet den Zugang zu verschiedenen Märkten und einer großen Bandbreite an Anlageklassen. Mit lokalen, regionalen und globalen Lösungen wird Clearstream den Bedürfnissen der einzelnen Märkte immer besser gerecht. Mit 52 Inlandsmärkten verfügt Clearstream über das größte Abwicklungsnetzwerk unter den internationalen Zentralverwahrern. Dieses Netzwerk umfasst alle Länder der Eurozone sowie die wichtigen Wachstumsmärkte Brasilien, Russland, China und Südafrika. Derzeit laufen Gespräche über eine Anbindung des indischen Marktes, um die Abdeckung der so genannten „BRICS“-Staaten zu vervollständigen.

Internationale Zentralverwahrer wie Clearstream wurden in den Siebzigerjahren für die Abwicklung und Verwahrung von Eurobonds ins Leben gerufen. In den vergangenen Jahren wurden Abwicklungsverbindungen zu Dutzenden Märkten eingerichtet, so dass inzwischen ein beträchtlicher Teil der Umsätze von ICSDs auf die Abwicklung von Transaktionen mit inländischen Wertpapieren – vor allem europäischen Staatsanleihen – entfällt. Abwicklungsverbindungen ermöglichen ICSD-Teilnehmern die Abwicklung von Transaktionen mit anderen Teilnehmern desselben oder eines anderen ICSD, aber auch mit lokalen Marktteilnehmern.

War das Angebot von Clearstream zunächst noch auf Eurobonds beschränkt, umfasst die Dienstleistungspalette heute auch Aktien, Fonds, strukturierte Produkte und Rohstoffe.

Pressekontakte:
Clearstream
Nicolas Nonnenmacher, +352-243-36115
nicolas.nonnenmacher@clearstream.com
Deutsche Bank
Christian Streckert, +49 (69)910 38079
christian.streckert@db.com
Nicole Stumpf, +49 (0)69 910 62459
nicole.stumpf@db.com
Über Clearstream
Als internationaler Zentralverwahrer mit Hauptsitz in Luxemburg stellt Clearstream die Nachhandelsinfrastruktur für den Eurobond-Markt und Dienstleistungen für Wertpapiere von 52 Inlandsmärkten weltweit bereit. Rund 2.500 Finanzinstitute aus über 110 Ländern bilden die Kundenbasis des Unternehmens. Die Dienstleistungspalette umfasst die Emission, Abwicklung und Verwahrung von Wertpapieren sowie die Bereiche Investment Fund Services und Global Securities Financing. Mit einem verwahrten Vermögen von knapp 11 Billionen Euro ist Clearstream einer der weltweit größten Abwicklungs- und Verwahrungsdienstleister für in- und ausländische Wertpapiere. Als nationaler Zentralverwahrer mit Sitz in Frankfurt stellt Clearstream außerdem die Nachhandelsinfrastruktur für die deutsche Wertpapierbranche bereit und bietet dabei Zugang zu einer wachsenden Zahl an europäischen Märkten.

Weitere Informationen: www.clearstream.com

Über die Deutsche Bank
Die Deutsche Bank ist eine führende globale Investmentbank mit einem bedeutenden Privatkundengeschäft sowie sich gegenseitig verstärkenden Geschäftsfeldern. Führend in Deutschland und Europa, wächst die Bank verstärkt in Nordamerika, Asien und anderen Wachstumsmärkten. Mit 100.000 Mitarbeitern in
72 Ländern bietet die Deutsche Bank weltweit umfassende Finanzdienstleistungen.
Ziel der Bank ist es, der weltweit führende Anbieter von Finanzlösungen zu sein und nachhaltig Wert zu schaffen – für ihre Kunden, ihre Aktionäre, ihre Mitarbeiter und für die Gesellschaft als Ganzes.

Der Geschäftszweig Trust & Securities Services (www.tss.db.com) der Deutschen Bank gehört zum Bereich Global Transaction Banking und ist einer der führenden Anbieter von Treuhand-, Vertretungs-, Depotbank-, Registrierungs-, und SPV-Management-Leistungen (einschließlich des damit verbundenen Service) für ein breites Spektrum an Finanzstrukturen und Transaktionen. Als eine führende Depotbank für American und Global Depository Receipts erbringt TSS Fonds- und Hedgefondsverwaltungsleistungen und stellt über ein voll integriertes globales Netzwerk inländische Wertpapierverwahrungsleistungen an mehr als 30 Wertpapiermärkten bereit.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer