Clearstream bietet bald Zugang nach Lettland und Litauen

Clearstream, der internationale Zentralverwahrer (ICSD) der Gruppe Deutsche Börse, bietet zwei neue Verbindungen nach Lettland und Litauen, um ausländischen Anlegern den Zugang zu diesen Märkten zu erleichtern.

So sind Staats- und Unternehmensanleihen sowie Aktien, die über ein Konto bei SEB banka, Riga (Lettland), oder SEB Bankas, Vilnius (Litauen), abgewickelt werden, künftig zur Abwicklung und Verwahrung bei Clearstream Banking zugelassen. Angeboten werden die neuen Dienstleistungen über den Partner von Clearstream Banking für den estnischen Inlandsmarkt, AS SEB Pank, Tallinn (Estland).

Auch gegen Zahlung in Euro getätigte Transaktionen am litauischen Markt können kurz nach Einrichtung des Links über Clearstream Banking erfolgen. Sowohl Lettland als auch Litauen sind Kandidaten für einen Beitritt zur Währungsunion und würden dann zur Eurozone gehören.

Janis Pone, stellvertretender Schatzmeister des lettischen Finanzministeriums,
erklärte: „Wir halten diesen neuen Link für eine sehr gute Möglichkeit, den bestehenden Anlegerkreis für inländische Staatspapiere zu erweitern. Die Verbindung wird das Interesse ausländischer Anleger in ganz Europa wecken und ihnen einen unkomplizierten Zugang zu unseren lokalen Anleihemärkten verschaffen.“

Ulf Noren, Global Head of Sub-Custody bei SEB, GTS Banks, sagte: „Wir sind sehr erfreut darüber, dass wir Clearstream dabei unterstützen können, das globale Netzwerk auszuweiten und die bereits seit langem bestehenden Links nach Schweden und Estland nun um Verbindungen nach Lettland und Litauen zu ergänzen.

Wir werden Clearstream dabei unterstützen, sich an den Wertpapiermärkten im gesamten Baltikum bestens zurechtfinden. Unserer Ansicht nach tragen die neuen Links zu einer Annäherung der internationalen Anleger an die baltischen Märkte bei. Die Links werden ihnen ins Bewusstsein rufen, was für interessante Märkte und moderne Handelsbedingungen die Region inzwischen zu bieten hat.“

Mark Gem, Head of Network Management bei Clearstream, erklärte: „Wir freuen uns sehr, unser globales Netzwerk um Lettland und Litauen erweitern zu können.

Clearstream ist der einzige internationale Zentralverwahrer, der das Baltikum abdeckt. Mit den neuen Links bekräftigen wir einmal mehr unsere Absicht, Anlegern den Zugang zu den Märkten zu erleichtern. Wir werden auch in Zukunft die von uns entwickelten Lösungen an den Bedürfnissen der Kunden und Märkte orientieren. Wir planen deswegen als nächstes eine Erweiterung unseres Netzwerks um, unter anderem, Brasilien und Indien.“

Durch diese Erweiterung umspannt das Netzwerk von Clearstream nun 49 Inlandsmärkte weltweit, davon 32 in Europa, fünf in Nord- und Südamerika, zehn im asiatisch-pazifischen Raum und zwei im Nahen Osten und Afrika. Unter allen internationalen Zentralverwahrern bietet Clearstream damit das größte Netzwerk und ermöglicht es Kontrahenten in lokalen Märkten, Transaktionen mit zugelassenen Wertpapieren über den operativen Clearstream-Knotenpunkt in Luxemburg effizient abzuwickeln.

Über Clearstream
Als internationaler Zentralverwahrer (ICSD) mit Hauptsitz in Luxemburg stellt Clearstream die Post-Trade-Infrastruktur für den Eurobond-Markt und Dienstleistungen für Wertpapiere von 49 Inlandsmärkten weltweit bereit.

Rund 2.500 Finanzinstitute aus über 110 Ländern bilden die Kundenbasis des Unternehmens. Die Dienstleistungspalette umfasst die Emission, Abwicklung und Verwahrung von Wertpapieren sowie die Bereiche Investment Fund Services und Global Securities Financing. Mit einem verwahrten Vermögen von knapp 11 Billionen € ist Clearstream einer der größten Abwicklungs- und Verwahrungsdienstleister für in- und ausländische Wertpapiere. Als Zentralverwahrer (CSD) mit Sitz in Frankfurt stellt Clearstream außerdem die Post-Trade-Infrastruktur für die deutsche Wertpapierbranche bereit und bietet dabei Zugang zu einer wachsenden Zahl an europäischen Märkten.

Ansprechpartner

Nicolas Nonnenmacher / Yolande Theis +352-243-36115, Nicolas.nonnenmacher@clearstream.com / yolande.theis@clearstream.com

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer