Clearstream bietet Anlegern über Vestima direkten Zugang zu ETFs

Clearstream: Clearstream – ein Unternehmen der Gruppe Deutsche Börse – bietet Investoren über Vestima, die größte globale Fondsverarbeitungsplattform, erstmals einen direkten Zugriff auf einen aktiv gemanagten PIMCO Source ETF (börsengehandelten Fonds).

Der PIMCO Covered Bond Source UCITS ETF ist ab dem 13. Januar 2014 bei Deutsche Börse notiert und der erste ETF, der auf Vestima zu dem bei Börsenschluss ermittelten Nettoinventarwert (NIW) direkt verfügbar ist. Dadurch wird der Zugang zu diesem Fond erweitert. Anleger können nun über Vestima direkt Anteile an diesem ETF in derselben Weise wie Anteile an einem Investmentfonds kaufen und verkaufen und profitieren dadurch von der bewährten Effizienz von Vestima.

ETFs erfreuen sich weiter einer wachsenden Beliebtheit, da Anleger die einzigartigen Merkmale dieser Instrumente zunehmend schätzen und davon profitieren.

Dazu Howard Chan, Vice President und Product Manager für PIMCOs ETF-Produkte in der Region EMEA: „ETFs sind allgemein als überaus attraktive Instrumente für private wie auch für institutionelle Anleger anerkannt. Die Verfügbarkeit auf Vestima bietet künftig einer größeren und neuen Gruppe von Anlegern Zugang zu diesem ETF. Vestima vereinfacht die Orderausführung und Abwicklung für Investoren, die in ihren Anlageportfolios sowohl auf ETFs als auch auf Investmentfonds setzen.“

Philippe Seyll, Vorstandsmitglied und Head of Investment Funds Services bei Clearstream, erklärte: „Wir freuen uns, den ersten aktiv verwalteten Covered Bond ETF, der im Übrigen von PIMCO verwaltet wird, über unsere Plattform Vestima zur Verfügung stellen zu können, die Investoren aktuell Zugang zu mehr als 125.000 Investmentfonds bietet. Unser Ziel ist es, Investoren einen standardisierten Prozess für alle ihre Fondstransaktionen zu bieten – von Investmentfonds über ETFs bis hin zu Hedgefonds. Dies ist nun durch die Nutzung ein und derselben Plattform möglich.“

Clearstream arbeitet gegenwärtig mit zahlreichen ETF-Promotern daran, nach dem Vorbild der Lancierung des PIMCO Source ETF einen direkten Zugriff auf ein breiteres Spektrum von ETFs bereitzustellen.

Der verbesserte Zugriff auf ETFs über Vestima ist ein Element von Clearstream’s Bestrebungen, die Effizienz bei der Emission und Verarbeitung von ETFs zu verbessern. Die kürzlich erfolgte Bekanntgabe der Zusammenarbeit mit Capita Asset Services, die mehr Sicherheit und rationellere Abläufe für grenzüberschreitende Transaktionen mit irischen ETFs auf dem deutschen Markt zum Ziel hat, ist ein weiterer wichtiger Meilenstein.

Über Clearstream

Clearstream ist ein Unternehmen der Gruppe Deutsche Börse und einer der führenden Anbieter von Investmentfondsdienstleistungen weltweit. Auf Vestima, der Plattform zur Auftragsverarbeitung, sind über 125.000 Investmentfonds registriert und werden jährlich über 8 Millionen Abwicklungsanweisungen verarbeitet. Das Unternehmen leistet zudem den größten Beitrag zur Standardisierung der Fondsverarbeitung weltweit.

Der neue Direktzugriff auf ETFs über Vestima ergänzt die bestehenden Lösungen von Clearstream zur Abwicklung und Verwahrung von ETFs. Clearstream unterstützt bereits vollständig die Abwicklung und Verwahrung von ETFs über die eigene Plattform und Verbindungen zu 53 Inlandsmärkten. Darüber hinaus vereinfacht Clearstream den Börsenhandel mit fast 4.000 Fonds, von denen knapp über 1.000 ETFs sind. Mit Vestima als Zugangspunkt können Anleger in Europa, Amerika und Asien bereits jetzt Fondsanteile so mühelos an der Börse kaufen und verkaufen wie Aktien.

Clearstream stellt die Nachhandelsinfrastruktur für den Eurobond-Markt und Dienstleistungen für Wertpapiere von 53 Inlandsmärkten weltweit bereit. Rund 2.500 Finanzinstitute aus über 110 Ländern bilden die Kundenbasis des Unternehmens. Die Dienstleistungspalette umfasst die Emission, Abwicklung und Verwahrung von Wertpapieren sowie die Bereiche Investment Funds Services und Global Securities Financing. Mit einem verwahrten Vermögen von rund 12 Billionen Euro ist Clearstream einer der weltweit größten Abwicklungs- und Verwahrungsdienstleister für in- und ausländische Wertpapiere.

Ansprechpartner
Susanne Zorn, +352-243-32270
susanne.zorn@clearstream.com
Über PIMCO
PIMCO ist eine der weltweit führenden Investmentgesellschaften und verwaltet Kundengelder im Volumen von insgesamt 1,5 Billionen Euro (Stand: 30. September 2013). Das 1971 gegründete Unternehmen verwaltet Anlagegelder für Millionen von Kunden weltweit. Im Januar 2012 wurde die PIMCO Deutschland GmbH mit Sitz in München gegründet.
PIMCO ist als Berater und Investmentmanager für institutionelle Investoren wie Pensionskassen, Versicherungsgesellschaften, Zentralbanken, Unternehmen und wohltätige Organisationen tätig. PIMCO bietet heute eine breite Palette an Anlagelösungen in zahlreichen Asset-Klassen an. PIMCO ist in Nordamerika, Europa, Asien und Australien vertreten.

Seit dem Jahr 2000 gehört PIMCO zur Allianz-Gruppe.

Bei PIMCO Source ETFs handelt es sich um eine Reihe von aktiv verwalteten und „intelligenten passiven“ Indexstrategien, die Anlegern effiziente Engagements in einer Vielzahl von Sektoren und geografischen Regionen mit unterschiedlichen Anlagezielen ermöglichen.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer