Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) billigt Zusammenschluss von Deutsche Börse und NYSE Euronext

Die BaFin-Prüfung ist der Sache nach mit der börsenaufsichtsrechtlichen Anteilseignerkontrolle vergleichbar und bezieht sich auf die Zulässigkeit des Erwerbs einer bedeutenden Beteiligung an den in der Gruppe Deutsche Börse befindlichen Bank- und Finanzdienstleistungsinstituten durch die in den Niederlanden ansässige Muttergesellschaft des neuen Konzerns (Holdco).

Erfasst werden hiervon insbesondere die Clearstream Banking AG, als zentrales Abwicklungsinstitut für Wertpapiergeschäfte, sowie die Eurex Clearing AG, als zentraler Kontrahent der Terminbörse Eurex.

Im Rahmen ihrer Prüfung hat die BaFin unter anderem sowohl die Zuverlässigkeit der niederländischen Holdco als auch deren finanzielle Solidität festgestellt.

Insgesamt hat die BaFin bescheinigt, dass der Fusion in Deutschland keine bankaufsichtsrechtlichen Gründe entgegenstehen.

Die Transaktion steht unter weiteren Vollzugsbedingungen wie etwa der Gestattung durch die zuständigen EU-Wettbewerbsbehörden sowie der zuständigen Börsenaufsichtsbehörden.

Ansprechpartner für die Medien:
Frank Herkenhoff, Tel.: +49 (0) 69-2 11-1 15 00

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer