BTP-Futures mit Rekordvolumen ins Jahr 2011 gestartet

Diese Futures basieren auf fiktiven lang- und kurzfristigen von der Republik Italien emittierten Schuldverschreibungen (Buoni del Tesoro Poliennali, BTP).

Das durchschnittliche tägliche Handelsvolumen für Long-Term Euro-BTP-Kontrakte (FBTP) ist im Januar 2011 um rund 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr angestiegen und beträgt insgesamt 6.800 Kontrakte. Bei Short-Term Euro-BTP-Futures lag das durchschnittliche tägliche Handelsvolumen im Januar 2011 bei 2.400 Kontrakten und dürfte in Zukunft weiter steigen.

Sowohl bei Long-Term Euro-BTP-Futures als auch bei Short-Term Euro BTP-Futures wurden mit 18.289 Kontrakten bzw. 6.829 Kontrakten am 3. Februar 2011 neue Höchststände beim täglichen Handelsvolumen erreicht, zurückzuführen ist der Tagesrekord auf die Herabstufung der Bonitätsbewertung Irlands.

Ebenso hat das Open Interest bei beiden Kontrakten stetig zugenommen. Per 17.
Februar 2011 lag das Open Interest beim FBTP bei 30.175 Kontrakten, im Januar 2010 hatte dieser Wert noch bei fast 20.000 gelegen. Dies entspricht einer Wachstumsrate von fast 50 Prozent. Beim Short-Term BTP-Future belief sich das Open Interest auf 13.124 Kontrakte (per 17. Februar 2011).

Bei den Nutzern der BTP-Derivate handelt es sich hauptsächlich um italienische und spanische Kunden. Auch andere institutionelle Anleger (Vermögensverwalter), die europäische Rentenportfolios führen und diese unter anderem durch eine Kombination aus deutschen und italienischen Futures auf Staatsanleihen absichern, sind aktiv.

Der im September 2009 eingeführte Long-Term BTP-Future gehört zu den Benchmark-Zinsderivaten von Eurex und zielt darauf ab, für alle nicht mit einem AAA-Rating bewertete europäische Staatsanleihen und auch andere Zinsinstrumente (wie Swaps) ein angemessenes Absicherungsinstrument anzubieten. Der italienische Markt für Staatsanleihen profitiert seit Einführung der Futures darüber hinaus von verbesserten Möglichkeiten im Basis- und Repo-Trading.

Im Oktober 2010 folgte dann die Einführung von kurzfristigen BTP-Kontrakten, die die Eurex-Produktpalette an Zinsderivaten im kurzfristigen Bereich erweitern.

Ansprechpartner für die Medien:
Heiner Seidel +49-69-2 11-1 15 00 / media-relations@deutsche-boerse.com

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer