BGA zum BIP: Abkühlung der Konjunktur ist kein Beinbruch

„Die deutsche Wirtschaft hat in diesem Jahr bislang mehr Güter und Dienstleistungen erwirtschaftet als im Spitzenjahr 2008. Deutschland erweist sich weiterhin als Wachstumsmotor, auch wenn leichte Abschwächungstendenzen erkennbar sind. Davon profitiert auch Europa, wie die im Vergleich höheren Einfuhren belegen. Es gilt nun mit aller Macht zu verhindern, dass die derzeitigen Turbulenzen auf den Finanzmärkten auf die Realwirtschaft übergreifen.“ Dies erklärte Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) heute in Berlin anlässlich der vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Zahlen zum Bruttoinlandsprodukt (BIP).

„Gelingt es, die Kapitalmärkte wieder in ruhigeres Fahrwasser zu bringen, kann die Wirtschaft in der zweiten Jahreshälfte wieder auf Wachstumskurs einschwenken, wenn auch nicht mehr so stark wie im ersten Halbjahr. Ursächlich dafür sind insbesondere fehlende Impulse aus wichtigen Märkten, die Entwicklung der Rohstoffpreise und politische Instabilitäten“ so Börner abschließend.

Pressekontakt:
Ansprechpartner:
André Schwarz
Pressesprecher
Telefon: 030/ 59 00 99 520
Telefax: 030/ 59 00 99 529

Media Contact

André Schwarz presseportal

Weitere Informationen:

http://www.bga.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer