Engagement für Chancengleichheit ausgezeichnet

Deutsche Bank erhält “Total E-Quality”-Prädikat

Die Personalpolitik der Deutschen Bank wird heute mit dem “Total E-Quality”-Prädikat ausgezeichnet. Ein Prädikat, das Unternehmen verliehen wird, welche die Chancengleichheit von Frauen und Männern fördern. Damit prämiert Total E-Quality Deutschland e.V., eine Vereinigung von Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, nach 1999 zum zweiten Mal die Deutschen Bank.

“Chancengleichheit für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Unternehmen zu schaffen und sicherzustellen, ist ein Prozess, den die Deutsche Bank Gruppe seit Jahren mit vielfältigen Maßnahmen lebendig gestaltet”, sagt Heinz Fischer, Bereichsvorstand Personal Deutsche Bank. Mit der Gründung von internen Frauen-Netzwerken und der Implementierung von Mentoring-Programmen für Frauen durch die Abteilung Personal, Global Diversity, unterstreicht die Deutsche Bank ihr Engagement für Chancengleichheit. Ziel ist es, über diese und weitere Programme mehr qualifizierten Frauen die Möglichkeit zu geben, in gehobene Fach- und Führungspositionen zu gelangen, um eine Verbesserung der Chancengleichheit in der Bank zu verwirklichen.

Mit der Unterstützung der Bundesregierung und der EU-Kommission, verfolgt der Verein Total E-Quality Deutschland e.V. das Ziel, Chancengleichheit von Frauen und Männern in Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zu erreichen, nachhaltig zu verankern und damit einen Paradigmenwechsel in der Personalpolitik herbeizuführen. Chancengleichheit ist dann erreicht, wenn Kompetenzen und Begabungen beider Geschlechter gleichermaßen anerkannt, eingesetzt und entwickelt werden. Für beispielhaftes Handeln im Sinne einer an Chancengleichheit ausgerichteten Personalführung vergibt der Verein das Total E-Quality-Prädikat.

Alle Aktivitäten hinsichtlich Chancengleichheit gehören als fester Bestandteil zum Diversity Management der Deutschen Bank. Dabei bedeutet Diversity Management, Mitarbeitern unterschiedlicher Nationalitäten, Kulturen, Religionen und Erfahrungen, unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischem Hintergrund, Behinderung und sexueller Identität, die Möglichkeit zu geben, effektiv zum Wohle des Unternehmens zusammenzuarbeiten und ihr Leistungspotential zu entfalten. Für dieses Managementkonzept erhielt die Deutsche Bank auch im vergangenen Monat den Max-Spohr-Managementpreis vergeben vom Völklinger Kreis e.V. – Bundesverband Gay Manager.

Media Contact

Presse - Information

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-bank.de/karriere

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer