Schwungvolles Wachstum im dritten Quartal

Die heute vom Statistischen Bundesamt veröffentlichte Detailrechnung zur Entwicklung des Bruttoinlandsprodukts (BIP) im dritten Quartal 2007 bestätigt Deutschland eine intakte Grunddynamik.

Wie bereits in der Schnellmeldung vom 14. November 2007 mitgeteilt, lag das Bruttoinlandsprodukt im dritten Quartal 2007 preis-, kalender- und saisonbereinigt um 0,7 Prozent höher als im Vorquartal. Im Vorjahresvergleich stieg das BIP im dritten Quartal um real 2,4 Prozent (kalenderbereinigt: 2,5 %).

Die Wachstumsimpulse kamen dabei vor allem aus dem Inland. Der private Konsum befindet sich weiter auf Erholungskurs. Hier kann sich in den kommenden Monaten eine weitere Stabilisierung einstellen. Dafür sprechen die sehr positive Beschäftigungsentwicklung und die verbesserten Einkommensperspektiven.

Der Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Dr. Walther Otremba: „Das Wirtschaftswachstum hat nach schwächerem Anstieg in der Vorperiode im dritten Quartal wieder kräftiger zugelegt. Die Unternehmen investieren, der Beschäftigungsaufbau setzt sich weiter fort.

Die sich festigende Binnenkonjunktur wirkt den gestiegenen Risiken – Hypothekenkurse, Ölpreise, Abwertung Dollar – entgegen und verbessert so die Wachstumsperspektiven.“

Media Contact

BMWi-Tagesnachrichten

Weitere Informationen:

http://www.bmwi.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Durchbruch bei CRISPR/Cas

Optimierte Genschere erlaubt den stabilen Einbau von großen Genen. Großer Fortschritt an der CRISPR-Front. Wissenschaftlern des Leibniz-Instituts für Pflanzenbiochemie (IPB) ist es erstmals gelungen, sehr effizient große Gen-Abschnitte stabil und…

Rittal TX Colo: Das neue Rack für Colocation Data Center

Rittal TX Colo: Flexibel, skalierbar und zukunftssicher Mit der zunehmenden Digitalisierung und künftig auch immer mehr KI-Anwendungen steigt der Bedarf an Rechenleistung signifikant – und damit boomt der Colocation-Markt. Unternehmen…

Partner & Förderer