Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

Online-Broker: Depot-Hausse trotz Boersenflaute

29.04.2002


Und sie wachsen doch, die Online-Broker. Zwar schreiben die meistenInternet-Aktienhändler nach wie vor dunkelrote Zahlen, wie jüngst dieBranchenschwergewichte DAB bank, Consors und comdirect bank eingestanden.Über mangelnden Marktzuwachs können sich die Wertpapierspezialisten imWeb jedoch nicht beklagen: Mehr als eine halbe Million neu eröffneteDepots konnten allein die größten fünf Broker im vergangenen Jahrverbuchen - trotz Börsenbaisse. Allerdings ging die Zahl der Trades, alsoder Aktienankäufe und -verkäufe, zurück. Deshalb kommen die meistenBroker nicht aus der Verlustzone. Neue Geschäftsstrategien oder aber dieIntegration in die Mutterbanken sind nach Einschätzung der Mummert +Partner Unternehmensberatung mögliche Wege in die schwarzen Zahlen.



Immer mehr Broker zieht es unter das Dach der finanzkräftigenMutterkonzerne. Der Grund: Im volatilen Brokerage-Geschäft wäre einÜberleben durch den Ausbau der Beratungsangebote und die Integration indie Obhut einer großen Bank auch in schlechten Börsenzeiten gesichert. Sodenkt die DAB bank darüber nach, unter die Decke der MutterHypoVereinsbank zu schlüpfen. Auch bei der Postbank-Tochter Easytrade solleine Integration angedacht sein.

... mehr zu:
»DAB »Online-Broker


Unter dem Schutz von gut betuchten Unternehmen wagen sich aber auchNeulinge auf das deutsche Online-Parkett: Hinter dem neuen AnbieterS-Broker steht der Sparkassen-Verbund und hinter der in Deutschland neu aufdem Markt agierenden E*Trade steht das gleichnamige US-Mutterunternehmen.

Top Five der Online-Broker (gemessen an neu eröffeneten Depots in 2001):
1. maxblue (238.000 neue Depots)
2. DAB (127.000)
3. comdirect (76.000)
4. Consors (40.000)
5. Easytrade (30.000)

maxblue kann, betrachtet man den Zeitraum 2001 bis April 2002, mit Abstanddie meisten Depot-Neueröffnungen für sich verbuchen: Der DeutscheBank-Sprössling schöpfte mit etwa 238.000 neuen Konten im letzten Jahretwa 44 Prozent des deutschen Marktwachstums ab. Zwar ist Konkurrentcomdirect mit rund 615.000 verwalteten Depots der unangefochteneMarktführer. Doch der Branchenprimus konnte während des schlechtenBörsenjahres nicht so viele Neukunden gewinnen wie maxblue oder die DABBank - Resultat: Platz drei. Consors rangiert auf Platz vier nur knapp vorEasytrade, dem Online-Broker der Postbank. Doch Easytrade kann sich schonjetzt sicher sein, in dieser Disziplin 2002 besser abzuschneiden: Die rund180.000 Depot-Konten der Privat Investment-Sparte der Postbank sollen demBroker zufallen.

| Mummert + Partner

Weitere Berichte zu: DAB Online-Broker

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Wirtschaft Finanzen:

nachricht RWI erhöht Konjunkturprognose für 2018 auf 2,4 Prozent
21.03.2018 | RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung

nachricht RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Leichter Rückgang auf hohem Niveau
20.03.2018 | RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Metalle verbinden ohne Schweißen

Kieler Prototyp für neue Verbindungstechnik wird auf Hannover Messe präsentiert

Schweißen ist noch immer die Standardtechnik, um Metalle miteinander zu verbinden. Doch das aufwändige Verfahren unter hohen Temperaturen ist nicht überall...

Im Focus: Software mit Grips

Ein computergestütztes Netzwerk zeigt, wie die Ionenkanäle in der Membran von Nervenzellen so verschiedenartige Fähigkeiten wie Kurzzeitgedächtnis und Hirnwellen steuern können

Nervenzellen, die auch dann aktiv sind, wenn der auslösende Reiz verstummt ist, sind die Grundlage für ein Kurzzeitgedächtnis. Durch rhythmisch aktive...

Im Focus: Der komplette Zellatlas und Stammbaum eines unsterblichen Plattwurms

Von einer einzigen Stammzelle zur Vielzahl hochdifferenzierter Körperzellen: Den vollständigen Stammbaum eines ausgewachsenen Organismus haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Berlin und München in „Science“ publiziert. Entscheidend war der kombinierte Einsatz von RNA- und computerbasierten Technologien.

Wie werden aus einheitlichen Stammzellen komplexe Körperzellen mit sehr unterschiedlichen Funktionen? Die Differenzierung von Stammzellen in verschiedenste...

Im Focus: Spider silk key to new bone-fixing composite

University of Connecticut researchers have created a biodegradable composite made of silk fibers that can be used to repair broken load-bearing bones without the complications sometimes presented by other materials.

Repairing major load-bearing bones such as those in the leg can be a long and uncomfortable process.

Im Focus: Verbesserte Stabilität von Kunststoff-Leuchtdioden

Polymer-Leuchtdioden (PLEDs) sind attraktiv für den Einsatz in großflächigen Displays und Lichtpanelen, aber ihre begrenzte Stabilität verhindert die Kommerzialisierung. Wissenschaftler aus dem Max-Planck-Institut für Polymerforschung (MPIP) in Mainz haben jetzt die Ursachen der Instabilität aufgedeckt.

Bildschirme und Smartphones, die gerollt und hochgeklappt werden können, sind Anwendungen, die in Zukunft durch die Entwicklung von polymerbasierten...

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

VideoLinks
Industrie & Wirtschaft
Veranstaltungen

Mars Sample Return – Wann kommen die ersten Gesteinsproben vom Roten Planeten?

23.04.2018 | Veranstaltungen

Internationale Konferenz zur Digitalisierung

19.04.2018 | Veranstaltungen

124. Internistenkongress in Mannheim: Internisten rücken Altersmedizin in den Fokus

19.04.2018 | Veranstaltungen

VideoLinks
Wissenschaft & Forschung
Weitere VideoLinks im Überblick >>>
 
Aktuelle Beiträge

Verleihung GreenTec Awards 2018 – Kategorie »Energie« am 24. April 2018 auf der Hannover Messe

23.04.2018 | Förderungen Preise

Fraunhofer eröffnet Community zur Entwicklung von Anwendungen und Technologien für die Industrie 4.0

23.04.2018 | Veranstaltungsnachrichten

Mars Sample Return – Wann kommen die ersten Gesteinsproben vom Roten Planeten?

23.04.2018 | Veranstaltungsnachrichten

Weitere B2B-VideoLinks
IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics