Erste Firmenausgründung aus dem Zentrum für Humangenetik der Uni Bremen: Vom Gen zum Arzneimittel

„alcedo biotech“ ist eine Ausgründung aus dem Zentrum für Humangenetik der Universität Bremen und kann sich in der ersten Entwicklungsphase auf ein solides Startpaket seines Mutterinstitutes freuen: Patente und einschlägiges Know-how bilden eine Unternehmensbasis, die das große Interesse der Pharmaindustrie an der Neugründung erklärt.

alcedo biotech – das ist der Name einer jetzt gegründeten Biotechnologie-Firma in Bremen. Die Unternehmensgründer haben sich die Entwicklung neuer Arzneimittel mit modernsten Verfahren der Biotechnologie auf die Fahnen geschrieben. alcedo biotech ist eine Ausgründung aus dem Zentrum für Humangenetik der Universität Bremen und kann sich in der ersten Entwicklungsphase auf ein solides Startpaket seines Mutterinstitutes freuen: Patente und einschlägiges Know-how bilden eine Unternehmensbasis, die das große Interesse der Pharmaindustrie an der Neugründung erklärt.

Mit Hilfe der Biotechnologie entwickelte Arzneimittel-Wirkstoffe gewinnen im Rahmen neuer Therapiekonzepte immer mehr an Bedeutung. Sie erweisen sich oft als wirksamer und mit weniger Nebenwirkungen behaftet als die vorhandenen Medikamente. Auf die Biotechnologie werden besonders große Hoffnungen auch in den Bereichen gesetzt, in denen alcedo biotech jetzt seine Aktivitäten aufnimmt. Die ersten Projekte der neuen Firma gelten den Bereichen Krebsbekämpfung und Geweberegeneration. Sogenannte Targets, also Ansatzpunkte, für neue Therapien wurden definiert und können nun gezielt für die Entwicklung von Wirkstoffen eingesetzt werden. Die Rolle von alcedo biotech wird vom Geschäftsführer der Firma, Dr. Piere Rogalla, umrissen: „Wir wissen, dass wir uns auf Gebieten bewegen, die von größter medizinischer Relevanz sind – und entsprechend hart umkämpft. Ich bin jedoch überzeugt, dass die von uns entwickelten neuen Konzepte und Technologien erfolgreich zur Anwendung gebracht werden können.“ Sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umfasst das Gründungsteam von alcedo biotech. Erhalt und Aufbau qualifizierter Arbeitsplätze in der Region machen alcedo zu einem weiteren Beispiel für die erfolgreichen Aktivitäten der Universität beim Wissenschaftstransfer.

Namensgeber für die Firma ist der Eisvogel, lateinisch Alcedo, der nicht nur eine seltene Tierart und ein Sympathieträger in der Mythologie vieler Völker ist, sondern auch als zielsicherer Fänger von den Firmengründern zum „Wappentier“ gewählt wurde.


Nähere Informationen / Ansprechpartner:
Dr. Piere Rogalla
alcedo biotech GmbH i. Gr.
Leobener Str. ZHG
28359 Bremen
Tel.: 0421-2184239
E-Mail: rogalla@uni-bremen.de

Media Contact

Angelika Rockel idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer