Koordinatorbericht Luft- und Raumfahrt heute im Wirtschaftsausschuss

Tacke: „Luft- und Raumfahrtpolitik der Bundesregierung verbessert Beschäftigungs- und Wachstumsperspektiven der Branche“

Der Wirtschaftsausschuss des Deutschen Bundestages hat sich heute in Anwesenheit von Staatssekretär Dr. Alfred Tacke mit dem Koordinatorbericht zur Lage und den Perspektiven der deutschen Luft- und Raumfahrt befasst.

Von 1998 bis 2001 sind Umsatz und Zahl der Beschäftigten dieser Hochtechnologiebranche ständig gestiegen. Der Umsatz der gesamten deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie stieg in dieser Zeit um rd. 25 % auf etwa 15 Mrd. ? im Jahr 2001, die Zahl der Beschäftigten um rd. 8 % auf etwa 70.000.

Tacke: „Der Bericht bestätigt die strategische Bedeutung der Luft- und Raumfahrt als eine unserer wichtigsten Zukunftsbranchen. Dem trägt die Bundesregierung besonders durch die Förderung der Entwicklung technologisch anspruchsvoller Einzelprojekte wie des Großraumjets A380, für den die erste Fördermitteltranche bereits ausgezahlt wurde, sowie durch das laufende Luftfahrtforschungsprogramm Rechnung. Darüber hinaus hat die Bundesregierung mit erheblichem – auch finanziellen – Engagement auch wichtige Zukunftsvorhaben wie das europäische Satellitennavigationsprojekt GALILEO und die Beschaffung des militärischen Transportflugzeugs A400M auf den Weg gebracht. Durch die so gegebene Planungssicherheit werden sich die Beschäftigungsperspektiven – gerade auch in Ostdeutschland – sowie die Wachstumsaussichten der Branche weiter verbessern. Mittelfristig rechnet die Branche mit einem jährlichen Wachstum von 5 Prozent.“

Media Contact

Service-Team BMWi NEWSLETTER

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer