FSA verleiht Deutscher Börse Status als „Trade Data Monitor“

Der Service der Deutschen Börse, mit dem Wertpapierfirmen die Nachhandelstransparenz für außerbörsliche Aktiengeschäfte gemäß der Wertpapierhandelsrichtlinie MiFID sicherstellen können, erfüllt auch die Anforderungen der britischen Finanzaufsichtsbehörde Financial Services Authority (FSA). Das hat die Deutsche Börse am Mittwoch mitgeteilt.

Die Deutsche Börse bietet den MiFID-OTC-Nachhandelstransparenz-Service
europaweit an, die FSA vergibt als einzige Aufsichtsbehörde ein besonderes Zertifikat als so genannter Trade Data Monitor. Das Zertifikat signalisiert speziell Wertpapierfirmen im Regulierungsbereich der FSA die Qualität des gewählten Dienstleisters, in diesem Fall der Deutschen Börse.

Holger Wohlenberg, Managing Director der Deutschen Börse und verantwortlich für Market Data & Analytics sagte: „Die Verleihung des Trade Data Monitor Status durch die FSA erhöht die Attraktivität des OTC-Nachhandelstransparenz-Services insbesondere für unsere britischen Kunden.“

Mit Umsetzung der MiFID zum 1. November 2007 müssen europäische Wertpapierfirmen außerbörsliche Käufe und Verkäufe von Aktien und Aktien vertretenden Zertifikaten, die im europäischen Wirtschaftsraum zum Handel an einem geregelten Markt zugelassen sind, gegenüber anderen Marktteilnehmern öffentlich bekannt machen. Bei der Veröffentlichung der Daten in Echtzeit müssen Qualitätsstandards sowohl an den Veröffentlichungsprozess als auch die genutzte Systeminfrastruktur beachtet werden.

Mit dem MiFID OTC-Nachhandelstransparenz-Service bietet die Deutschen Börse ihren Kunden ein vollumfängliches Dienstleistungsangebot zur Erfüllung ihrer Nachhandelstransparenzpflicht gemäß MiFID. Damit können Kunden ihre publikationspflichtigen OTC-Geschäfte über die Deutsche Börse bei minimalem Aufwand kostengünstig und MiFID konform veröffentlichen. Der Service deckt alle nachhandelstransparenzpflichtigen Instrumente europaweit ab und verfügt über eine optionale automatische Verzögerung von Großgeschäften gemäß MiFID.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Boerse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer