CFTC erteilt USA-Marktzulassung

Eurex startet Handel mit STOXX-Branchenindex-Futures in den USA

CFTC erteilt USA-Marktzulassung/ Eurex Benchmark-Produkte in USA stark nachgefragt

Der internationale Terminmarkt Eurex bietet Futures auf die Branchenindizes des Dow Jones STOXX 600 SM Banks und des Dow Jones Euro STOXX SM Banks jetzt auch in den USA an. Die amerikanische Aufsichtsbehörde CFTC Commodity Futures Trading Commission hat Eurex per 02. April die entsprechende Genehmigung erteilt. Damit können alle US-Teilnehmer von Eurex diese Kontrakte direkt aus den USA handeln und haben erweiterten Zugang zum umsatzstärksten und liquidesten Markt für europäische Aktienindexderivate. Eurex hat zur Zeit 59 US-Teilnehmer.

Eurex ist mittlerweile der dominierende Markt für den Handel mit Derivaten auf die europäischen STOXX Aktienindizes: Gegenwärtig hält Eurex hier einen Marktanteil von nahezu 100 Prozent. Im ersten Quartal 2002 setzte Eurex rund 20 Mio. STOXX-Kontrakte um und hat damit den Umsatz gegenüber dem ersten Quartal 2001 mehr als verdoppelt. Bei Futures und Optionen auf die STOXX-Sektorindizes setzte Eurex im ersten Quartal 2002 bereits rund 630.000 Kontrakte um. Der US-Anteil am Handel in Indexprodukten beträgt mittlerweile rund 25 Prozent.

Eurex CEO Rudolf Ferscha sagte: „Wir begrüßen die Entscheidung der Aufsichtsbehörde CFTC unsere Sektorindexprodukte für den amerikanischen Markt zuzulassen. Der US-amerikanische Markt ist ein zentraler Bestandteil unserer internationalen Vertriebsstrategie und ein wichtiger Wachstumsmarkt für Eurex.“ Die Zulassung der Sektorindex Produkte zeige die Offenheit der Aufsichtsbehörde CFTC, sagte Eurex in einer Stellungnahme. Insbesondere die Commissioners, die involvierten Divisions und der neue General Counsel der CFTC hätten den Antrag von Eurex trotz der mit der Verabschiedung des „Commodity Futures Modernization Act of 2000“ verbundenen Veränderungen der Rechtslage in den Vereinigten Staaten zügig positiv beschieden.

Durch diese Entscheidung der amerikanischen Aufsichtsbehörde kann Eurex seine Produktpalette für seine amerikanischen Teilnehmer erweitern. Gleichzeitig steige die Liquidität in diesen Produkten weiter an, was die Benchmarkstellung der Eurex Produkte bei den europäischen Indexprodukten unterstreiche. Die in den USA zugelassene Produktpalette der Eurex umfasst jetzt den Ein- und Dreimonats Euribor-Future sowie die Optionen auf den Dreimonats Euribor-Future, die Zinsderivate Euro-Schatz-, Euro-Bobl- und Euro-Bund-Future und die Optionen auf diese Futures. Im Segment Aktienindizes sind für die USA neben dem DAX-Future, die Futures auf die Indizes STOXX 50 und Euro STOXX 50 sowie die Futures auf die Sektorindizes Dow Jones STOXX 600 SM Banks und des Dow Jones Euro STOXX SM Banks handelbar. Das US-Angebot soll nach Aussagen von Eurex künftig um zusätzliche Index-Produkte erweitert werden. In den Eurex-Benchmark-Futures auf den DAX und den Euro STOXX 50, sowie auf die Kapitalmarktprodukte Bund, Bobl und Schatz hat der weltgrößte Terminmarkt seinen USA-Umsatzanteil am Gesamtumsatz bereits auf rund 25 Prozent gesteigert.

Media Contact

Media-Relations PRESSEMITTEILUNG

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer