Eurex-Handelsvolumen steigt im August um 64 Prozent auf 175 Mio. Kontrakte

An der internationalen Terminbörse Eurex wurden im August 175,1 Mio. Kontrakte gehandelt, ein Anstieg von 64 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat (August 2006: 107 Mio. Kontrakte). Das durchschnittliche Tagesvolumen an der Eurex liegt derzeit bei 7,6 Mio. Kontrakten, im August 2006 betrug es 4,6 Mio. Kontrakte. Erneut waren Aktienindex- und Zinsderivate ein starker Wachstumstreiber. Das Open Interest stand Ende August erstmals bei mehr als 130 Mio. Kontrakten – ein neuer Rekordwert.

Das Segment Aktienindexderivate stieg um 126 Prozent auf 79,3 Mio.
Kontrakte (August 2006: 35,1 Mio.), der drittbeste Monat bisher.
Umsatzstärkstes Produkt war der Dow Jones Euro STOXX 50®-Index-Future mit
36,7 Mio. Kontrakten (August 2006: 15 Mio.), die Option erreichte weitere
25,9 Mio. Kontrakte (plus 124 Prozent). Beide Werte stellen jeweils das zweitbeste Monatsergebnis dar. Future und Option auf den DAX®-Index kamen zusammen auf 14 Mio. Kontrakte.

Im Segment Fixed-Income-Derivate wurden im August rund 67,6 Mio. Kontrakte gehandelt (August 2006: 50 Mio. Kontrakte), ein Plus von 35 Prozent. Der Euro-Bund Future legte 35 Prozent zu und erreichte 28,1 Mio. Kontrakte (August 2006: 20,8 Mio.). Der Euro-Schatz-Future erzielte im Vergleich zum Vorjahresmonat einen Anstieg von 60 Prozent auf 18,5 Mio., in der Option wurden weitere 2 Mio. Kontrakte gehandelt.

Im Segment Aktienderivate (Aktienoptionen und Single Stock Futures) wurden
28,2 Mio. Kontrakte umgesetzt nach 21,9 Mio. im Vorjahresmonat. Die Allianz-Aktienoption war die meist gehandelte mit 3,1 Mio. Kontrakten. Bei den Single Stock Futures lag Banco Santander mit 691.900 Kontrakten vorn.

Eurex Repo, die den CHF- und den EUR-Repo-Markt betreibt, verzeichnete im ihrem Geldmarktsegment Euro GC Pooling im Euro-Markt einen neuen Rekord im August. Erstmals lag in diesem Segment das ausstehende Volumen im Monatsdurchschnitt bei 14,6 Mrd. Euro (August 2006: 11,9 Mrd. Euro), dabei wurden im täglichen Handelsvolumen Spitzenwerte von bis zu 37 Mrd. Euro erreicht. Insgesamt verzeichneten die Eurex Repo-Märkte im Vergleichszeitraum einen Anstieg von 19 Prozent, das durchschnittlich ausstehende Volumen betrug 95,1 Mrd. Euro im August 2007 (August 2006: 80,1 Mrd. Euro).

Auf der elektronischen Handelsplattform Eurex Bonds, die das Angebot von Eurex im Bereich Fixed Income komplettiert, wurde im Juli ein Volumen von rund 13,6 Milliarden Euro (Einfachzählung) gehandelt. Dies entspricht einem Plus von 12 Prozent im Vergleich zum Vormonat (Juli 2007: 12,1 Mrd. Euro).

Im August 2006 lag der Umsatz bei 13,5 Mrd. Euro.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Boerse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer