InnovationsAllianz NRW in den Startblöcken

Zwei Wochen vor ihrer Auftaktveranstaltung in Essen hat die InnovationsAllianz NRW heute ihren achtköpfigen Beirat vorgestellt. Namhafte Vertreter aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen stehen der Allianz der NRW-Hochschulen künftig in strategischen Fragen zur Seite.

Der bundesweit größte Transferverbund, der sich im Januar gegründet hatte, will die Kooperation zwischen Hochschulen und Unternehmen stärken sowie die Transferarbeit der Hochschulen weiter professionalisieren. NRW-Innovationsminister Professor Andreas Pinkwart sagte: „NRW will Innovationsland Nr. 1 werden. Das Transferbündnis ist auf diesem Weg ein wichtiger Partner.“

Mitglieder des Beirats sind:

– Axel E. Barten, Vorstand der Landesvereinigung der Arbeitgeberverbände NRW;
– Dr. Uwe Becker, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in NRW;
– Hans Georg Crone-Erdmann, Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der Industrie-und Handelskammern in NRW;
– Franz-Josef Knieps MdL, Präsident des Westdeutschen Handwerkskammertags;
– Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen;
– Dr. Ulrich Schröder, Vorsitzender des Vorstands der NRW.BANK;
– Rudolf Schulze, Chefredakteur der VDI nachrichten;
– Christa Thoben, Ministerin für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen.

„Seit Anfang des Jahres hat die InnovationsAllianz die Ärmel hinter den Kulissen aufgekrempelt. Mit dem Beirat sind jetzt alle Weichen gestellt. Kompetenzen, Erfahrungen und Netzwerke der Beiräte ergänzen sich in idealer Weise und ermöglichen somit eine optimale Unterstützung der InnovationsAllianz. Jetzt freue ich mich auf die Auftaktveranstaltung Anfang September, bei der wir uns einer breiten Öffentlichkeit vorstellen“, sagte die Vorsitzende des Vorstands der InnovationsAllianz, Frau Professorin Gisela Schäfer-Richter.

Mehr zur InnovationsAllianz NRW, der sich 23 nordrhein-westfälische Hochschulen angeschlossen haben, und dem Auftaktkongress „1. InnovationsDialog NRW“ am 10. September im Colosseum Theater Essen unter www.innovationsallianz.nrw.de.

Media Contact

André Zimmermann idw

Weitere Informationen:

http://www.innovationsallianz.nrw.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer