Entwicklung des Auftragseingangs in der Industrie Juni 2007 [1]

Bereits im Mai war die Nachfrage leicht abwärts korrigiert um 3,0 % angestiegen. Der Umfang an Großaufträgen lag zuletzt deutlich über dem Durchschnitt. Hiervon profitierten vor allem die Hersteller von Investitionsgütern, die mit +7,9 % auch den weitaus stärksten Orderzuwachs verbuchen konnten.

Im Bereich der Vorleistungsgüterproduzenten erhöhte sich die Nachfrage um 1,6 %. Einen Rückgang der Aufträge vermeldeten die Hersteller von Konsumgütern (-1,7 %). Die Belebung der Bestelltätigkeit in der Industrie kam zuletzt vor allem aus dem Ausland. Beflügelt durch einen kräftigen Zuwachs der Nachfrage nach Investitionsgütern, erhöhte sich die Auslandsnachfrage insgesamt um 8,7 %. Die Inlandsbestellungen nahmen um 0,3 % zu.

Im Zweimonatsvergleich (Mai/Juni gegenüber März/April) nahmen die Auftragseingänge in der Industrie um 4,5 % zu. Die kräftigsten Impulse kamen mit einem Nachfrageplus von 6,6 % auch hier aus dem Bereich der Investitionsgüterhersteller. Aber auch die ebenfalls konjunkturell bedeutsamen Hersteller von Vorleistungsgütern konnten einen spürbaren Anstieg des Ordervolumens verbuchen (+2,3 %). Ausgesprochen lebhaft zeigte sich darüber hinaus die Bestelltätigkeit bei den Herstellern von Konsumgütern (+3,4 %). Mit einem Zuwachs von 7,6 % erhöhte sich die Auslandsnachfrage nach industriellen Erzeugnissen besonders stark. Die maßgeblichen Impulse kamen hier vor allem aus den Ländern der Eurozone (+13,5 %). Die Inlandsbestellungen stiegen um 1,5 %.

Ihren Vorjahresstand überschritten die Auftragseingänge im Mai/Juni um 11,6 %. Die Auslandsaufträge lagen dabei um 16,3 %, die Inlandsaufträge um 6,8 % über dem Vorjahresniveau.

Die Nachfrage nach industriellen Erzeugnissen hat sich nach spürbarer Zunahme im Mai zuletzt weiter kräftig belebt. Nach einem bereits guten ersten Quartal hat die Bestelltätigkeit damit im zweiten Quartal insgesamt noch einmal zugenommen. Die stärkeren Impulse kommen, beflügelt durch anhaltend hohe Großaufträge, von den Auslandsbestellungen und hier insbesondere der Auslandsnachfrage nach Investitionsgütern. Die Bestelltätigkeit im Inland bleibt dabei ebenfalls rege. Damit bleiben die Aussichten für eine weiterhin dynamische Produktionsentwicklung gut.

[1] Methodische Erläuterungen siehe unter www.destatis.de/presse/deutsch/abisz/auftragseingangsindex.htm
[2] Quellen: Statistisches Bundesamt, Deutsche Bundesbank.
[3] Verfahren Census X-12-ARIMA.

Media Contact

BMWi-Tagesnachrichten

Weitere Informationen:

http://www.bmwi.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer