Nachhaltigkeit als Wirtschaftsfaktor

Unternehmen sollten nach Meinung des VDI die Möglichkeiten für eine stärkere Ressourceneffizienz im Zuge des Klimawandels besser nutzen. „Schärfere Umweltgesetze, steigende Energie-, Rohstoff- und Entsorgungskosten zwingen Unternehmen zu Lösungen“, weiß Rüdiger Wolfertz, Geschäftsführer der VDI-Koordinierungsstelle Umwelttechnik.

„Unternehmen müssen das Thema Nachhaltigkeit in der Unternehmensstrategie verankern. Nachhaltigkeit schont nicht nur die Umwelt, sondern rechnet sich mit der richtigen Strategie auch wirtschaftlich.“ Zum Beispiel können in der Automobilindustrie bei der Kunststofflackierung durch Einsatz von Wasserlacken statt Lösemittelbasierter Lacke die Lackierkosten trotz höherer Materialkosten für Wasserlacke um 10 % reduziert werden. Gleichzeitig steigt die Qualität und der Gesamtenergieverbrauch sinkt erheblich.

Diese und weitere Maßnahmen für Unternehmen zum umweltbewussten Wirtschaften zeigt der VDI in seinen aktuellen VDI-Richtlinien auf. Dazu zählen „Nachhaltiges Wirtschaften“ (VDI 4070 Blatt 1), „Produktionsintegrierter Umweltschutz“ (VDI 4075), „Betriebliche Kennzahlen für das Umweltmanagement“ (VDI 4050), „Integrierte Managementsysteme“ (VDI 4060) und „zur systemtechnischen Planung und Steuerung umweltrelevanter Prozesse in der betrieblichen Praxis“ (VDI 4090). Sie sind eine wertvolle Grundlage für Unternehmen, die sich für nachhaltiges Wirtschaften entscheiden.

Media Contact

Sven Renkel M.A. VDI

Weitere Informationen:

http://www.vdi.de/kut

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer