BGA: Außenhandel mit Drittländern weniger dynamisch

Sowohl die Exporte als auch die Importe aus den Nicht EU-Staaten zeigten sich hingegen weniger dynamisch. Bei den Importen aus den Drittländern wurde sogar ein Rückgang verzeichnet. Dies beflügelt den Leistungsbilanzüberschuss, der sich im Vergleich zum Vorjahresmonat fast verdoppelte.“ Dies erklärte Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA), zur Veröffentlichung der aktuellen Außenhandelszahlen.

Zuvor hatte das Statistische Bundesamt die vorläufigen Ergebnisse der Außenhandelszahlen im Mai 2007 veröffentlicht. Die Zuwachsraten bei den Exporten blieben mit 9,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum stabil. Die Importe stiegen um lediglich 3,4 Prozent im Vergleich zum Mai 2006. Damit schloss die Außenhandelsbi-lanz im Mai 2007 mit einem Überschuss von 17,5 Milliarden Euro. Der Leistungsbilanzüberschuss belief sich insgesamt auf 9,6 Milliarden Euro.

„In Anbetracht der guten Auftragslage rechnen wir weiter mit einer positiven Entwicklung des deutschen Außenhandels im Gesamtjahr. Trotz dieser positiven Entwicklung, die besonders vor dem Hintergrund hoher Energie- und Rohstoffpreise und des starken Euro bemerkenswert ist, muss die Politik rechtzeitig handeln, um auch für die Zukunft die richtigen Weichen zu stellen. Die Struktur des derzeitigen deutschen Außenhandels zeigt, dass ein gemeinsamer, freier Wirtschaftsraum, wie es die EU ist, die deutsche Wirtschaft am besten unterstützt. Gerade vor diesem Hintergrund müssen wir weiter für einen multilateralen Ansatz bei der Reduzierung von Handelsschranken eintreten“, so Börner abschließend.

Media Contact

André Schwarz presseportal

Weitere Informationen:

http://www.bga.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer