Zusammenarbeit zur Finanzierung, Entwicklung, Produktion und Vermarktung von hochwertigen Automobilen

Globale Automobil-Allianz zwischen MG Rover und China Brilliance

Die MG Rover Group Limited (MG Rover) und die China Brilliance Industrial Holdings (CBI) verständigten sich heute auf eine langfristige strategische Allianz und vereinbarten eine Zusammenarbeit zur Finanzierung, Entwicklung, Produktion und Vermarktung von hochwertigen Automobilen zum Vorteil beider beteiligten Parteien.

Dank dieser Allianz können künftig sowohl von MG Rover Modellen abgeleitete als auch gemeinsam neu zu entwickelnde Fahrzeuge in China produziert werden. Dazu gehören das neue Mittelklasse-Fahrzeug, dessen Design-Studie auf dem Genfer Salon präsentiert wurde, ebenso wie ein gemeinsam zu entwickelnder neuer Kleinwagen und weitere neue Modelle. Auch MG Rover kann in Zukunft CBI-Modelle fertigen und vermarkten. Beide Gesellschaften werden bei der Lieferung und Fertigung von Motoren kooperieren und gemeinsam eine neue Motorenpalette entwickeln.

MG Rover wird beträchtliche Unterstützung auf technischem Gebiet bereitstellen, um in China die notwendigen Fertigungs-Prozesse und -Systeme sowie ein gemeinsames Forschungs- und Entwicklungszentrum aufzubauen. Stark wachsende Produktions-Volumina und eine gemeinsame Zulieferer-Strategie sichern beiden Partnern für die Zukunft bedeutendende Vorteile bei den Fertigungskosten.

China entwickelt sich derzeit zu einem der bedeutendsten Zukunftsmärkte für die gesamte Automobilbranche. Der Zusammenschluss hat die Form eines Joint Venture, welches sich jeweils zur Hälfte im Besitz von CBI und MG Rover befindet.

Media Contact

Barbara Schürmann-Arends ots

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer