Elf neue Deutsche Bank-ETFs auf Rentenindizes auf Xetra gestartet

Acht der Fonds beziehen sich auf Total Return-Benchmarks der iBoxx Euro Sovereigns Indices-Familie mit verschiedenen Laufzeiten, zwei Fonds auf inflationsgesicherte iBoxx Total Return-Indizes und ein weiterer Fonds auf den EONIA (Euro Over Night Index Average) Total Return Index.

Die iBoxx-Indizes bilden die europäischen Rentenmärkte ab und setzen sich aus den Mittelwerten der Kursangaben von elf international tätigen Bond-Handelshäusern zusammen. Die Preise der Anleihen werden von ABN AMRO, Barclays Capital, BNP Paribas, Deutsche Bank, Dresdner Kleinwort Wasserstein, Morgan Stanley, JPMorgan, HSBC, RBS, Goldman Sachs und UBS Warburg in Echtzeit geliefert. Die Deutsche Börse konsolidiert als unabhängiger Indexanbieter die Preise und berechnet und verteilt die Indizes.

Der db x-trackers II EONIA TR Index ETF partizipiert an der Wertentwicklung des Basiswerts EONIA Total Return Index und ist damit der erste ETF auf den Geldmarkt. Der Index bildet eine täglich rollierte Einlage zum EONIA-Satz ab. Dabei handelt es sich um einen von der Europäischen Zentralbank festgestellten effektiven Tagesgeldsatz, der als gewichteter Durchschnitt aller unbesicherten Tagesgeldausleihungen im Interbankenmarkt berechnet wird.

Hinweis für die Redaktionen
Ende Mai 2007 lag das im XTF-Segment verwaltete Fondsvermögen bei einer neuen Rekordhöhe von 55,65 Milliarden Euro. Das Produktangebot umfasst derzeit insgesamt 223 Indexfonds. Mit dieser Auswahl und einem durchschnittlichen monatlichen Handelsvolumen von rund 8 Mrd. Euro ist das XTF-Segment der Deutschen Börse der führende Handelsplatz für ETFs in Europa.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Boerse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer