Projektziel: Mathematischen Modelle für die optimale, filialgenaue Warenverteilung

Die Bayerische Forschungsstiftung fördert das fachübergreifende Projekt von Wirtschaftsmathematik und BWL für drei Jahre. Die Hälfte des Fördervolumens von 300.000 € übernimmt der Industriepartner, die NKD Vertriebs GmbH (Bindlach).

Der Entwurf, die Analyse und die experimentelle Evaluierung von mathematischen Modellen und Algorithmen für die optimale, filialgenaue, Vorverpackungs-basierte Warenverteilung nach Konfektionsgrößen unter optimalen Preisreduzierungsstrategien ist das Ziel eines neuen Forschungsvorhabens an der Universität Bayreuth. Die Bayerische Forschungsstiftung fördert nun dieses Projekt des Lehrstuhls für Wirtschaftsmathematik, Prof. Dr. Jörg Rambau (Projektleitung), in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Produktionswirtschaft und Industriebetriebslehre, Prof. Dr. Jörg Schlüchtermann.

Es handelt sich um das Projekt „DISPO: Assistentensystem für integrierte Größen- und Preisoptimierung“. Der Industriepartner ist die NKD Vertriebs GmbH, Bindlach, die sich am Projektvolumen von 300.000 € über drei Jahre mit 50 % beteiligt.

Der Lehrstuhl für Wirtschaftsmathematik wurde im Dezember 2004 an der Universität Bayreuth neu eingerichtet. Aufgabe ist die Vertretung mathematischer Fachrichtungen in Forschung und Lehre, die für wirtschaftswissenschaftliche Themen besonders relevant sind.

Am Lehrstuhl Produktionswirtschaft und Industriebetriebslehre reicht die Bandbreite der Lehrstuhlaktivitäten von der betriebswirtschaftlichen Spezialisierungsrichtung „Produktionswirtschaft & Industriebetriebslehre“ über die „Mittelstandsforschung“ bis zur „Gesundheitsökonomie“.

Die NKD-Firmengruppe gehört in Deutschland und Österreich zu den größten Unternehmen im Textileinzelhandel. NKD Deutschland besetzt mit einem Jahresumsatz von über 340 Millionen Euro, rund 900 Filialen und 3.800 Mitarbeitern Platz 20 im Umsatzranking (Quelle: TextilWirtschaft 37/06) der deutschen Textileinzelhändler. NKD Österreich zählt mit mehr als 230 Filialen, über 100 Millionen Euro Umsatz und mehr als 700 Mitarbeitern zu den größten und expansivsten Textilfilialisten Österreichs.

Media Contact

Jürgen Abel idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-bayreuth.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer