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IR-Agenturen erwarten kräftige Umsatzsprünge

14.06.2007
Die Investor Relations-Branche ist weiter im Aufwind. Die Mehrheit der IR-Agenturen rechnet in diesem Jahr wieder mit einem deutlichen Zuwachs ihrer Honorarumsätze.

Die Etats der IR-Abteilungen in den Unternehmen entwickeln sich hingegen verhaltener. Ein Anstieg wird hier erst für 2008 erwartet. Dies zeigt der aktuelle IR-Trendmonitor, für den CAT Consultants, die dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor 190 Fach- und Führungskräfte der IR-Branche befragt haben.

Nach dem Umsatzplus im vergangenen Jahr erwarten drei von fünf Agenturen auch für 2007 steigende Auftragszahlen. Ein Drittel der Befragten will die Einnahmen des letzten Jahres sogar um mehr als 10 Prozent überbieten. Für die Zukunft äußert sich die Branche ebenfalls optimistisch. Die Mehrheit ist sich sicher, dass die Budgets weiter steigen. Einen Honorarzuwachs von bis zu 10 Prozent in den nächsten zwei Jahren hält jede zweite Agentur für realistisch. Mit einem Rückgang der Einnahmen rechnet hier niemand.

Die IR-Abteilungen in den Unternehmen profitieren nur langsam vom
Aufschwung. Die Mehrzahl plant ihre Aktivitäten für 2007 überwiegend mit konstanten Mitteln. Ein Anstieg der Budgets wird erst für die kommenden Jahre erwartet. Die Hälfte der IR-Abteilungen rechnet bis 2009 mit einer deutlichen Erhöhung ihres Etats.
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Unverständlich erscheint die Entwicklung in Unternehmen, die Kursverluste von bis zu 20 Prozent verzeichnen mussten: Für die Kommunikation mit den enttäuschten Aktionären investieren sie kein zusätzliches Geld.

Hintergrundinformationen

Für den "IR-Trendmonitor" wurden im April dieses Jahres 190 Fach- und Führungskräfte aus IR-Abteilungen und IR-Agenturen von CAT Consultants, der dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor befragt.

In der Online-Umfrage wurden u.a. Einschätzungen zur Entwicklung von
Budget- und Honorar, Eigenschaften von IR-Experten, Bedeutung von Zielgruppen und DFVA-Grundsätzen erfasst. Der "IR-Trendmonitor" wird regelmäßig zweimal im Jahr durchgeführt, um Branchentrends kontinuierlich erfassen zu können.

Das Faktenkontor ist eine Spezialagentur für Research, Studien und Kompetenz-PR und entstand am 1. Januar 2003 als Ausgründung der Unternehmensberatung Mummert Consulting. Das Team übernimmt die gesamte Leistungspalette klassischer Pressearbeit, mit dem Ziel, die Kompetenz seiner Kunden in den Medien herauszustellen. Hierfür wird -soweit erforderlich - über Recherche und Studien mit namhaften Medienpartnern die erforderliche Faktenbasis gelegt. Derzeit betreut das Unternehmen mehr als 40 Kunden.

Jörg Forthmann | presseportal
Weitere Informationen:
http://www.faktenkontor.de

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