Bahrain-Dinar zur Abwicklung bei Clearstream zugelassen

Clearstream ist der erste Internationale Zentralverwahrer (ICSD), der den Bahrain-Dinar (BHD) Montags, den 28. Mai zur Abwicklung zugelassen hat.
Außerdem wurden sechs neue Währungen als Nennwährungen bei Clearstream
zugelassen: der Katar-Riyal (QAR), der Guatemalische Quetzal (GTQ), der Dominikanische Peso (DOP), der Vietnamesische Dong (VND), die Sri-Lanka-Rupie (LKR) und der Mongolische Tugrik (MNT).

Mit diesem zukunftsweisenden Schritt reagiert Clearstream auf die steigende Nachfrage von Investmentbanken und Emittenten in Bezug auf die Ausgabe und Abwicklung von auf BHD lautenden Eurobonds.

Robert Tabet, Leiter des Teams für die Region Naher Osten und Afrika bei Clearstream, sagte: „Wir freuen uns, den BHD nun für Wertpapierabwicklungen bei Clearstream zulassen zu können. Nachdem im letzten Jahr bereits die Währung der Vereinigten Arabischen Emirate, der VAE-Dirham (AED), zugelassen wurde, unterstreicht nun die Zulassung des Bahrain-Dinar die zunehmende Bedeutung von Finanzaktivitäten in der Region sowie das Engagement von Clearstream, die Kunden an diesem Wachstum partizipieren zu lassen.“ Clearstream unterhält seit mehr als 10 Jahren eine Niederlassung im Nahen Osten (in Dubai), die Finanzinstitute im Nahen Osten und in Afrika betreut.

Der Bahrain-Dinar ist keine zur Bridge zugelassene Währung.

Die sechs neuen Währungen wurden als Nennwährungen bei Clearstream zugelassen, d.h. ausschließlich zur Denominierung einer Anleiheemission.
Dieser Schritt beinhaltet nicht die Zulassung als Abwicklungswährung, d.h.
Kunden von Clearstream können zwar Wertpapiere in diesen Währungen ausgeben, eine Abwicklung gegen Zahlung in diesen Währungen ist indes nicht möglich.

Insgesamt sind 41 Abwicklungswährungen und 51 Nennwährungen bei Clearstream zugelassen.

Anmerkung für die Redaktion:

Clearstream ist ein Internationaler Zentralverwahrer (ICSD) und ein Unternehmen der Deutsche Börse Group. Mit Sitz in Luxemburg und Niederlassungen in Frankfurt, London, New York, Dubai, Hongkong, Singapur und Tokio stellt Clearstream mehr als 2.500 Kunden weltweit Settlement und Custody Services zur Verfügung.

Ansprechpartner:
Bruno Rossignol / Yolande Theis +352-243-31500, bruno.rossignol@clearstream.com / yolande.theis@clearstream.com

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Boerse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer