Neuer Ideen-Rekord mit 22,8 Millionen Euro Ersparnis

Tüftler machen Kasse – beim „Audi Ideen-Programm“

Audi Mitarbeiter sind erfinderisch: Die Zahl der eingereichten Ideen hat im Jahr 2001 den Rekordstand von 68.493 erreicht (2000: 57.225). 21.619 Mitarbeiter hatten sich im vergangenen Jahr am Audi Ideen-Programm beteiligt (2000: 18.008), knapp 45 Prozent der entschiedenen Ideen wurden bereits realisiert. Damit konnte das Unternehmen insgesamt rund 22,8 Millionen Euro einsparen. Die Summe der Mitarbeiter-Prämien betrug im vergangenen Jahr mehr als fünf Millionen Euro.

„Lieber bei 1000 Dingen eine einprozentige Verbesserung, als eine tausendprozentige Verbesserung in einer Sache. Unser Ideenmanagement trägt zur permanenten Optimierung der Prozesse und Produkte bei“, erklärte Thomas Neuhaus, Leiter der Audi Ideen-Agentur. Ein Beispiel hierfür: Scharfkantige Abfallbleche wurden über ein Förderband zum Schrottschacht transportiert. Das PVC-Band hielt der scharfen Fracht nicht lange stand und war nach kurzer Zeit verschlissen. Die Idee: Ein Förderband aus Drahtgeflecht wurde eingebaut, das den Blechabfällen widersteht. Audi spart so über 3.700 Euro jährlich.

„Durch die Förderung und Nutzung der Ideenpotenziale unserer Mitarbeiter wird ein wesentlicher Beitrag zur Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens und der Sicherung der Arbeitsplätze bei Audi erreicht“, so Georg Hertrich, Betriebsratssprecher der Bewertungskommission.

Audi ist ein weltweit operierender Entwickler und Produzent hochwertiger Automobile. Im Jahr 2001 lieferte das Unternehmen mehr als 725.000 Audi Modelle an Kunden aus. Der Umsatz des Audi Konzerns betrug im vergangenen Jahr rund 22 Milliarden Euro. Im Konzern sind über 50.000 Mitarbeiter beschäftigt.

Media Contact

Joachim Cordshagen ots

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer