Umweltorientiertes Konsumentenverhalten: Deutschland und Russland im Vergleich

Die Ergebnisse dieser Studie präsentierten sie am 19. Mai 2007 auf der CIMaR (Consortium for International Marketing Research) in Manchester (UK).

Auf der internationalen Konferenz stellten Katja Wittig und Stefan Wünschmann die Ergebnisse eines umfassenden Pretests vor: Ein interkultureller Vergleich von russischen und deutschen Konsumenten zum Thema „ökologische Lebensmittel“.

Die kausalanalytische Auswertung der in Dresden und St. Petersburg erhobenen Daten zeigt u. a., dass deutsche Verbraucher vor allem durch die Ansprache ökozentrischer Wertvorstellungen vom Kauf ökologischer Produkte überzeugt werden können. Für sie steht der Nutzen für das Ökosystem bzw. die Natur im Vordergrund. In Russland hingegen empfiehlt es sich, anthropozentrisch zu argumentieren, d. h. den Nutzen für den Konsumenten, die Familie und zukünftige Generationen zu betonen.

Daraus lassen sich konkrete Empfehlungen ableiten, wie Anbieter ökologischer Produkte den Marketing-Mix in diesen Ländern gestalten sollten (z. B. Werbung mit anthropozentrischen Schlüsselreizen in Russland).

Die Befunde stießen bei den Konferenzteilnehmern auf großes Interesse. So erklärten sich Professoren aus Belgien, Großbritannien, Jamaika, Kanada, Litauen, Portugal, den USA, Spanien und der Türkei bereit, die nun auch für andere Länder geplante Studie zu unterstützen bzw. sogar aktiv bei der Datenerhebung mitzuwirken. Im September 2007 können die Forscher daher mit der Hauptstudie beginnen, deren Ergebnisse dann Ende 2008 vorliegen werden.

Weitere Informationen: Katja Wittig, Fakultät Wirtschaftswissenschaften, katja.wittig@tu-dresden.de, Tel. 0351 463-33138

Media Contact

Kim-Astrid Magister idw

Weitere Informationen:

http://www.tu-dresden.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer