Deutsche Solarbranche auf dem weltweiten Vormarsch

Die deutsche Solarenergiebranche wächst stark und profitiert zusätzlich von Unternehmensexpansionen in sonneneinstrahlungsreichere Regionen wie Spanien oder Italien. „Deutschland ist mit 40 Prozent Marktanteil (2006) nach wie vor der weltweit größte Markt in Sachen Photovoltaik, wobei die Kostenstruktur national wie europaweit keine größere Rolle spielt und von den Rohstoffpreisen abhängt“, betont Lars Korinth, Analyst bei der HypoVereinsbank, im Gespräch mit pressetext. Die weitere Entwicklung der deutschen Solarbranche sieht der Experte ganz entscheidend davon abhängig, wie sich politisch initiierte Förderungen auf Einspeisevergütungen für Solarstrom zukünftig gestalten.

Bestätigt wird der Expansionstrend durch führende deutsche Solarunternehmen wie aleo solar oder Phönix SonnenStrom, die sukzessive expandieren und neue Märkte erschließen. So konnte aleo solar nach Bekanntgabe der Ergebnisse für das erste Quartal 2007 seine Prognose für das Gesamtjahr erheblich anheben. Anstatt der bislang eingeplanten 155 Mio. Euro Umsatz geht der Konzern nunmehr von einer Steigerung auf mindestens 170 Mio. aus.

Hierbei soll der Auslandsanteil rund 25 Prozent betragen, wobei der aus dieser Umsatzsteigerung resultierende Bedarf an Solarzellen bereits vollständig durch bestehende Verträge abgesichert sein soll. Für das erste Quartal 2007 verbucht der Konzern einen Umsatzanstieg um 44,8 Prozent auf 37,2 Mio. Euro (1. Quartal 2006: 25,7 Mio. Euro). Bemerkenswert hierbei ist, dass der Auslandsanteil am Umsatz 35 Prozent betrug.

Ebenfalls positiv auf die Unternehmenswerte im Photovoltaik-Systemgeschäft wirken sich die in Deutschland jeweils zum 1. Januar stattfindenden Absenkungen der Einspeisevergütungen für den Strom aus Photovoltaikanlagen aus. Phönix SonnenStrom geht mit einem Rekord-Auftragsbestand von 78,13 Mio. Euro in das zweite Quartal (31. März 2006: 14,3Mio. Euro). Gegenüber dem 31. Dezember 2006 stieg der Auftragsbestand von 11,27 Mio. Euro um 66,86 Mio. Euro oder fast 600 Prozent an. Entscheidender Wachstumstreiber ist hierbei vor allem das Segment Kraftwerke, sodass Großprojekte im In- und Ausland bedient werden können. Phönix SonnenStrom blickt positiv in die Zukunft, da der Auftragsbestand über die 100 Mio. Euro-Grenze kletterte.

Media Contact

Florian Fügemann pressetext.deutschland

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer