Konjunktur – Wirtschaft wächst um 2,5 Prozent

Im kommenden Jahr dürfte das Plus 2,2 Prozent betragen. Im Einklang hiermit stehen die Einschätzungen der mehr als 2.000 Unternehmen in West- und Ostdeutschland, die an der aktuellen IW-Konjunkturumfrage teilgenommen haben.

Danach geben 57 Prozent der west- und 50 Prozent der ostdeutschen Firmen an, dass ihre Produktion 2007 höher ausfallen wird als im vergangenen Jahr. Nur noch jeweils 8 Prozent der Betriebe erwarten einen geringeren Output.

Getragen wird der Aufschwung nicht zuletzt von der Investitionsnachfrage. Die realen Anlageinvestitionen werden laut IW-Prognose in diesem Jahr um 4,5 Prozent und 2008 um 4 Prozent zulegen. Dafür spricht zudem, dass die Hälfte der befragten Betriebe im Westen und ein Drittel im Osten mehr zu investieren beabsichtigt als 2006. Lediglich jede achte Firma plant hier Kürzungen. Von allen Unternehmen, die von einer Fortsetzung des wirtschaftlichen Aufwärtstrends ausgehen, halten 70 Prozent die rege Investitionstätigkeit auch im kommenden Jahr für den entscheidenden Wachstumsträger.

Institut der deutschen Wirtschaft Köln (Arbeitsgruppe Konjunktur):
Chancen für ein anhaltendes Wachstum – IW-Konjunkturprognose Frühjahr 2007, in: IW-Trends 2/2007

Media Contact

Prof. Dr. Michael Grömling presseportal

Weitere Informationen:

http://www.iw-koeln.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer