Konjunktur – Wirtschaft wächst um 2,5 Prozent

Im kommenden Jahr dürfte das Plus 2,2 Prozent betragen. Im Einklang hiermit stehen die Einschätzungen der mehr als 2.000 Unternehmen in West- und Ostdeutschland, die an der aktuellen IW-Konjunkturumfrage teilgenommen haben.

Danach geben 57 Prozent der west- und 50 Prozent der ostdeutschen Firmen an, dass ihre Produktion 2007 höher ausfallen wird als im vergangenen Jahr. Nur noch jeweils 8 Prozent der Betriebe erwarten einen geringeren Output.

Getragen wird der Aufschwung nicht zuletzt von der Investitionsnachfrage. Die realen Anlageinvestitionen werden laut IW-Prognose in diesem Jahr um 4,5 Prozent und 2008 um 4 Prozent zulegen. Dafür spricht zudem, dass die Hälfte der befragten Betriebe im Westen und ein Drittel im Osten mehr zu investieren beabsichtigt als 2006. Lediglich jede achte Firma plant hier Kürzungen. Von allen Unternehmen, die von einer Fortsetzung des wirtschaftlichen Aufwärtstrends ausgehen, halten 70 Prozent die rege Investitionstätigkeit auch im kommenden Jahr für den entscheidenden Wachstumsträger.

Institut der deutschen Wirtschaft Köln (Arbeitsgruppe Konjunktur):
Chancen für ein anhaltendes Wachstum – IW-Konjunkturprognose Frühjahr 2007, in: IW-Trends 2/2007

Media Contact

Prof. Dr. Michael Grömling presseportal

Weitere Informationen:

http://www.iw-koeln.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Im Gleichgewicht: Wie das Gehirn seine Sensitivität justiert

Eine sensitive Wahrnehmung unserer Umwelt ist essenziell, um unser Verhalten zu steuern. Reagieren die neuronalen Netzwerke im Gehirn jedoch zu empfindlich auf Reize, führt dies zu neurologischen Störungen wie Epilepsie….

Aufstehen, losgehen, Hürden nehmen

Student*innen der TU Berlin bauen ein Exoskelett, um querschnittgelähmten Menschen das Laufen zu ermöglichen und suchen paraplegische Pilot*innen für den CYBATHLON 2024. Quer durch den Raum ist ein dickes Stahlseil…

Wie Bodenmikroben in der Wüste überleben

Zukunftsweisende Ergebnisse, denn: die Fähigkeit Dürreperioden zu überstehen wird immer wichtiger für Bodenbakterien. Lange Dürreperioden und plötzliche Regenfälle – wie schaffen es Wüstenbodenbakterien in diesem Umfeld zu überleben? Diese Frage…

Partner & Förderer