BA legt Finanzbericht für das erste Quartal 2007 vor: Finanzentwicklung besser als erwartet

Nach den ersten drei Monaten des Jahres scheinen sich Befürchtungen hinsichtlich eines negativen Einflusses der Mehrwertsteuererhöhung auf die Beschäftigung nicht zu bestätigen. Der außergewöhnlich milde Witterungsverlauf dieses Winters hat die bisherige positive Entwicklung zusätzlich gestützt.

„Alles in allem zeichnet sich bereits jetzt ab, dass der Jahresabschluss 2007 besser ausfallen wird als im Haushaltsplan vorsehen. Eine seriöse Einschätzung ist aber erst nach Ablauf des ersten Halbjahres möglich“, sagte BA-Vorstand Frank-J. Weise bei der Vorlage des Quartalsberichtes.

In den ersten drei Monaten des Jahres hat die BA 9,9 Milliarden Euro eingenommen, 129 Millionen mehr als erwartet. Zugleich beliefen sich die Ausgaben auf 10,0 Milliarden Euro, 2,6 Milliarden weniger als geplant. Daher fiel der Finanzierungssaldo mit -113 Millionen Euro deutlich niedriger aus als erwartet (-2,9 Milliarden).

Der größte Einnahmeposten, die Beiträge zur Arbeitslosenversicherung, entwickelt sich bei unterschiedlichen Monatsverläufen nach der deutlichen Beitragssatzsenkung zum Jahresbeginn besser als erwartet.

Eine genauere Beurteilung der Situation wird momentan dadurch erschwert, dass offenbar zum Teil zu Jahresbeginn noch Beiträge nach dem alten (höheren) Beitragssatz abgeführt worden sind. Da die Entwicklung der zur BA versicherungspflichtigen Personen bis zuletzt unvermindert positiv verläuft, könnten die Beitragseinnahmen auch für das Gesamtjahr 2007 spürbar höher ausfallen als im Haushaltsplan veranschlagt.

Mit den Ergebnissen des ersten Quartals können die Ausgaben bis zum Jahresende nicht seriös eingeschätzt werden. Die Unsicherheiten bei einer solchen Schätzung sind zu groß. In vielen Fällen lässt sich nicht identifizieren, wie sich die Abweichungen in der Ausgabenentwicklung der ersten drei Monate gegenüber der Planung auf das Jahresergebnis 2007 auswirken werden. Dennoch zeichnet sich auch hier ab, dass aufgrund der guten Konjunktur die Ausgaben im Laufe des Jahres 2007 geringer ausfallen werden als erwartet.

Informationen zum Hörfunkservice der Bundesagentur für Arbeit finden Sie im Internet unter www.ba-audio.de.

Media Contact

presseportal

Weitere Informationen:

http://www.ba-audio.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer