Deutsche Börse bietet erweiterte Xetra-Handelsdaten mit geringerer Latenz

Die Deutsche Börse hat ein neues Release des CEF-Datenfeed herausgebracht.

Die Verbesserungen stehen über die Datenfeeds CEF, CEF alpha® und CEF DataSelect zur Verfügung, die nun geringere Latenz und unsaldierte

(unnetted) und ungepulste Vorhandels- und Handelsinformationen von Xetra® in nunmehr vollständiger Chronologie bieten. Die neuen Datenprodukte, die eine Steigerung der Datenqualität bedeuten, sind ab sofort mit dem Release von CEF 3.2 verfügbar.

Das neue CEF-Release zeichnet sich durch deutlich geringere Latenz für Best Bid/Best Ask-Kurse am Markt sowie die Datenvolumina sämtlicher Xetra-Informationsprodukte für den Kassamarkt aus. Da das Netting-Intervall gestrichen wurde, können Vorhandels- und Handelsinformationen bei Xetra nun erstmals vollständig bereitgestellt werden. Eine weitere Erhöhung der Übertragungsgeschwindigkeit wird durch einen Wechsel der Datenlieferung vom

Handels- zum Datenverbreitungssystem erreicht.

Hinweis für Redaktionen:

CEF-Datenfeed:

Der Echtzeit-Datenfeed CEF der Deutschen Börse liefert in Hochgeschwindigkeit Daten von Märkten der Deutschen Börse, z.B. Eurex® und Xetra, sowie von den Kooperationspartnern. CEF stellt Daten zu Kursen, Indizes und Volumina direkt von den Handelsplätzen bereit, so dass hochwertige, intelligente Informationsprodukte für Kunden auf der ganzen Welt konzipiert werden können. Die CEF-Produktpalette umfasst Dienstleistungen, die auf die Bedürfnisse der verschiedenen Kundengruppen zugeschnitten sind. Der CEF-Datenstrom wird von Informationsanbietern, dem Front Office von Börsenhändlern, Anlageberatern und Fondsmanagern genutzt.

Hochmoderne Technologien garantieren eine Systemverfügbarkeit von über 99,8 Prozent und eine Latenz von unter 10 Millisekunden. Dynamische Datenkompression verhindert Datenverzögerungen in Spitzenlastenzeiten, und zuverlässige Broadcast- und Recovery-Funktionalitäten bieten eine hohe Sicherheit für die Datenübertragung.

Mit CEF alpha wurde ein Datenstrom speziell für die Bedürfnisse der Nutzer entwickelt, die die Realtime-Handelsdaten direkt in automatisierte Handelsapplikationen einspeisen möchten. Der Daten-Feed ermöglicht Kunden, den Umfang des Datenangebots durch Auswahl einzelner Instrumente auf ihre individuellen Anforderungen zuzuschneiden. Mit der Weiterentwicklung CEF DataSelect wurde nicht nur die Datenauswahl erweitert, auch ermöglicht dieser Strom die interne wie externe Weiterverteilung der Daten. CEF ultra ist ein extrem schneller Echtzeit-Daten-Feed und bietet erstmals die gesamte Palette der Vorhandels- und Handelsdaten von Eurex. CEF ultra verteilt sämtliche Orderbuch-Aktualisierungen unsaldiert zum Zeitpunkt ihres Entstehens – bei einer Durchsatzzeit von unter einer Millisekunde.

Deutsche Börse Market Data & Analytics:

Market Data & Analytics erstellt, verteilt und vermarktet unabhängige Kapitalmarktinformationen wie Kursdaten, Handelsstatistiken sowie Informationen für die Back-Office Bereiche von Banken und Finanzinstituten.

Market Data & Analytics berechnet und veröffentlicht zudem über 2.100 Indizes. Damit gehört die Deutsche Börse zu den größten Indexanbietern weltweit.

CEF®, CEF alpha® , Eurex® und Xetra® sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Boerse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer