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Zukunftsstrategien für Kreditinstitute

16.04.2007
In einer Befragung von mehr als 460 Kreditinstituten hat das Fraunhofer IAO aktuelle und kommende Entwicklungen im Bankensektor untersucht.

Der Trendstudie "Bank und Zukunft 2007" zufolge stellen Preiswettbewerb, Kundenorientierung und Innovationen die zentralen Herausforderungen dar.

Kundenorientierung, Preiswettbewerb und Innovation stellen in 2007 strategische Schwerpunktthemen für Banken dar, so das Ergebnis der aktuellen Trendstudie "Bank & Zukunft 2007" des Fraunhofer IAO. Die Studie basiert auf einer Befragung mit mehr als 460 teilnehmenden Kreditinstituten.

Den Ergebnissen der Studie zufolge werden die Ansprüche an die Finanzbranche auch in 2007 weiter zunehmen. Dies äußert sich einerseits in einem verschärften Preiswettbewerb bei Standardprodukten, der von rund 90 Prozent der Befragten als wichtigste Herausforderung angesehen wird. Andererseits werden aber auch die Anforderungen an die Beratungsqualität nach Einschätzung der Befragten spürbar steigen, da die Kunden immer besser informiert sind. Eine entscheidende Rolle wird der Ausbau von Kundenbindungsprogrammen spielen - nennen doch über 60 Prozent der befragten Kreditinstitute explizit die Vertrauensgewinnung und -erhaltung als Handlungsfelder.

Darüber hinaus werden Investitionen in die Modernisierung der Filialen und in den mobilen Vertrieb erfolgen. "Nur wer am Markt mit Innovationen experimentiert, kann auf Dauer erfolgreich sein", so Martin Engstler, Leiter des Zentrums Finanzdienstleister am Fraunhofer IAO.

Banking im Jahr 2015 - das bedeutet nach Einschätzung der Befragten eine Zunahme des Wettbewerbsdrucks, die auch zu strukturellen Veränderungen führen wird. Eine Vielzahl von Innovationen, die sich aktuell noch im Entwicklungsstatus befinden, wird in den kommenden acht Jahren marktreif werden. So ist bis 2015 mit dem Einsatz biometrischer Verfahren als Sicherheitsstandard in Banken zu rechnen.

Die Banken müssen sich bereits heute auf die zu erwartenden Veränderungen einstellen. Für 2007 stehen in diesem Zuge Maßnahmen zur Zurückgewinnung von Kundennähe im Vordergrund. "Die Begegnung von Bank und Kunde muss von Innovationen, Emotionen sowie Effizienz geprägt sein. Die Bedürfnisse der Kunden müssen dabei im Vordergrund stehen", sagt Rainer Welsch, IBM Leader Multi Channel Transformation.

Die Studie "Bank & Zukunft 2007" ist zum Preis von 60 € im Fraunhofer IAO-Shop erhältlich: www.iao.fhg.de/d/shop/index.hbs.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Martin Engstler
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon: +49 (0) 7 11/9 70-54 75, Fax: +49 (0) 7 11/9 70-20 83
E-Mail: martin.engstler@iao.fraunhofer.de

Claudia Garád | idw
Weitere Informationen:
http://www.iao.fhg.de/d/shop/index.hbs
http://www.bankundzukunft.de

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