Schwarzarbeit – Eine halbe Million legale Jobs verschenkt

Damit wäre eine zusätzliche offizielle Wertschöpfung von 40 Milliarden Euro verbunden. Dies ist das zentrale Ergebnis einer Untersuchung, die das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft durchgeführt hat.

Danach gibt es international einen klaren Zusammenhang zwischen dem Umfang der staatlichen Regulierung und dem Ausmaß der Schattenwirtschaft – die zu einem wesentlichen Teil aus der Schwarzarbeit besteht. So waren etwa die USA und Großbritannien in den Jahren 1995 bis 2005 sparsam mit bürokratischen Vorgaben – der IW-Regulierungsindex bewertete sie auf einer Skala von 0 bis 100 dementsprechend nur mit 23 bzw. 24 Punkten.

Die Schattenwirtschaft machte in diesen Ländern im gleichen Zeitraum denn auch nur 9 bzw. 12 Prozent des Bruttoinlandsprodukts aus. Deutschlands Vorschriftendschungel führte dagegen zu 48,5 Punkten auf der IW-Regulierungsskala – die Quittung war eine Schattenwirtschaft, die sich im Schnitt der Jahre 1995 bis 2005 auf 16 Prozent der regulären Wertschöpfung belief.

Dominik H. Enste, Stefan Hardege: Regulierung und Schattenwirtschaft, in: IW-Trends 1/2007

Media Contact

Dr. Dominik H. Enste presseportal

Weitere Informationen:

http://www.iw-koeln.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer