Deutsche Unternehmen untermauern starke Stellung auf Wachstumsmärkten

Zuvor hatte das Statistische Bundesamt die aktuellen Zahlen zum deutschen Außenhandel bekannt gegeben. Demnach stiegen die Ausfuhren nach Russland um 35,3 Prozent und nach China um 29,6 Prozent. Innerhalb des europäischen Binnenmarktes entwickelten sich die Ausfuhren in die neuen EU-Mitgliedstaaten mit durchschnittlich 21,6 Prozent ausgesprochen gut. Deutsche Exporte nach Polen stiegen sogar um 29 Prozent.

„Russland und insbesondere China gehören sicherlich momentan zu den interessantesten Absatzmärkten. Wir dürfen aber Osteuropa nicht aus dem Auge verlieren. Schließlich übersteigen die deutschen Exporte ins Nachbarland Polen die Ausfuhren in diese beiden Länder. Momentan ist die Bedeutung Chinas mehr im Beschaffungsmarkt als im Absatzmarkt zu sehen“, so der BGA-Präsident.

„Als Exportnation profitieren wir vom freien Welthandel. Das Wichtigste wäre, der WTO wieder Leben einzuhauchen. Dabei ist die EU-Ratspräsidentschaft Deutschlands ebenso hilfreich wie der Vorsitz der G8. Insbesondere für die Schwellenländer, aber auch für die reichen Staaten wäre ein Scheitern der Welthandelsgespräche kontraproduktiv. Dazu gehört auch die Absage an jeglichen Protektionismus. Sowie die Förderung von Bildung und Innovationen“, so Börner abschließend.

Media Contact

André Schwarz presseportal

Weitere Informationen:

http://www.bga.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer