Großhandel signalisiert Fortbestand des Aufschwungs

Dies erklärt Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA), heute in Berlin anlässlich der Veröffentlichung der Großhandelsumsatzzahlen durch das Statistische Bundesamt.

Die Großhandelsumsätze stiegen im Januar nominal um sieben Prozent und real um fünf Prozent an. Die Verkaufszahlen im Handel mit Produktionsgütern stiegen mit 5,8 Prozent deutlich an. Eine besonders kräftige Zuwachsrate erzielte der Großhandel mit Maschinen, Ausrüstungen, Zubehör und Reststoffen (+11,7 Prozent). Im Handel mit Konsumgütern erhöhten sich die Absatzzahlen um 4,5 Prozent an, wobei sogar der Handel mit Lebensmitteln und Getränken mit 2,7 Prozent einen realen Umsatzzuwachs. Im Vergleich zum Vormonat sanken allerdings die Großhandelsumsätze aufgrund von Vorzieheffekten nominal um 2,2 Prozent und real um 2,5 Prozent.

„Die Risiken eines vorzeitigen Ende des Aufschwungs sind nicht zu unterschätzen. Die Weltwirtschaft wird auch in diesem Jahr maßgeblich für die deutsche Performance sein. Ein Vorgeschmack auf möglicherweise turbulente Zeiten geben uns derzeit die volatilen Kapitalmärkte. Besonders vor diesen Hintergrund ist es für Deutschland wichtig, die eigenen Hausaufgaben richtig zu machen. Klarheit und deutliche Entlastung bei der Unternehmenssteuerreform, deutliche Absenkung der Sozialabgaben und beschäftigungsfördernde Tarifabschlüsse müssen die „Big Points“ für die deutsche Politik in diesem Jahr sein „, so Börner abschließend.

Media Contact

André Schwarz presseportal

Weitere Informationen:

http://www.bga.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer