Aufschwung sorgt fuer Beschaeftigungsbelebung

Angesichts einer sehr guten Auftragslage und einer hohen Kapazitaetsauslastung geht Weber davon aus, dass sich der 2006 in Gang gekommene Beschaeftigungsanstieg in diesem Jahr fortsetzen wird. Die deutlich hoehere Zahl an Erwerbstaetigen werde zu einem Anstieg der verfuegbaren Einkommen fuehren und damit auch den privaten Verbrauch ankurbeln. Ein tarifpolitischer >>grosser Schluck aus der Pulle

Weber forderte die Politik auf, auch angesichts wieder staerker sprudelnder Steuerquellen in ihren Reformanstrengungen nicht nachzulassen. Die Konsolidierung des Staatshaushaltes muesse weiterhin ein zentrales politisches Ziel bleiben. Der Konjunkturaufschwung sollte genutzt werden, den angestrebten Haushaltsausgleich rascher als bisher geplant zu ereichen. Weber appellierte an Bund und Laender, im Rahmen der Foederalismusreform II die Gelegenheit zu nutzen, der kuenftigen Staatsverschuldung enge Grenzen zu setzen.

Als Folge der konjunkturellen Erholung hat sich laut Weber die Finanzierungsstruktur der deutschen Unternehmen nachhaltig verbessert. Gestuetzt auf eine hoehere Liquiditaet, konnten sie ihre Investitionen im vergangenen Jahr ueberwiegend aus den laufenden Einnahmen finanzieren. Dagegen habe sich die Kreditnachfrage 2006 erst in einem vergleichsweise begrenzten Umfang erhoeht. Das entspreche allerdings, so Weber, dem ueblichen konjunkturellen Verlaufsmuster fuer eine Fruehphase des Aufschwungs, die stets durch eine guenstige Liquiditaetsausstattung des Unternehmenssektors gekennzeichnet sei.

Den vollstaendigen Konjunkturbericht koennen Sie als pdf-Datei herunterladen: http://www.bankenverband.de/nla.asp?art=09073901

Media Contact

Presse und Kommunikation Bundesverband deutscher Banken

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer