Börsen-Bericht – Jetzt selektiv Aktien kaufen!

Die Aktienmärkte waren auch in dieser Woche von großer Verunsicherung geprägt. Der Schock auf Grund der fragwürdigen Bilanzierungspraktiken einiger amerikanischer Unternehmen sitzt weiter tief. Davon sind auch die europäischen Märkte betroffen, obwohl ein Zusammenhang zwischen der Bilanzierung amerikanischer und europäischer Unternehmen nicht besteht.

Der charttechnische Abwärtstrend ist hierzulande weiter intakt. Und solange der DAX nicht signifikant über die Marke von 5000 Punkten springt, wird der Abwärtsdruck auch anhalten. Die Märkte befinden sich jedoch bereits in der Konsolidierung, zumal sich die Rahmendaten deutlich verbessert haben: zahlreiche volkswirtschaftliche Indikatoren signalisieren Erholung, der Ölpreis hat sich auf niedrigem Niveau stabilisiert und viele Unternehmen haben ihre Kostenseite durch den Abbau von Personal und Lagerbeständen gestrafft. In den kommenden Wochen geht es jetzt darum, diese positiven Anzeichen zu bestätigen, um das Vertrauen der Anleger wieder zu gewinnen. Dennoch bleibt aus technischer Sicht das Umfeld zunächst eher kritisch. Hoffnungsträger war in dieser Woche der asiatische Aktienmarkt. Überraschend überwand der Nikkei – Index wieder die Marke von 10.000 Punkten.

Anleger sollten sich nicht von den teilweise starken Index-Schwankungen beeinflussen lassen. Der DAX wird in den nächsten Wochen seinen Boden finden. Die Commerzbank sieht deshalb den Zeitpunkt gekommen, um selektiv Positionen aufzubauen. Trotz einer deutlich gekürzten Dividende bietet sich dem mittelfristig orientierten privaten Anleger auf Grund des hohen Substanzwertes vor allem die DaimlerChrysler-Aktie zum Kauf an.

Richtungslos war auch das Geschehen am Rentenmarkt. Das zuletzt wieder enttäuschende Verbrauchervertrauen in den USA verstärkte die Unsicherheit. In einem technisch geprägten Markt waren die Kursbewegungen eher zufällig. Die Commerzbank empfiehlt Privatanlegern weiterhin kurzfristige Papiere mit einer Restlaufzeit von maximal vier Jahren sowie den Kauf von Titeln mit variabler Verzinsung.

Media Contact

Zentrales Geschäftsfeld Private ots

Weitere Informationen:

http://www.commerzbank.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer