Zinstrend Februar 2002

„Bauen ist jetzt noch günstiger! Wegen des konjunkturellen Abschwungs und der sinkenden Inflationsraten profitieren Hausbauer zur Zeit von niedrigen Zinssätzen und rückläufigen Baupreisen. So sank der durchschnittliche effektive Zinssatz 10-jähriger Hypothekarkredite in den letzten Jahren um fast zwei Prozentpunkte auf rund 5,80 Prozent. Der Durchschnitt der letzten zehn Jahre betrug fast 7,2 Prozent. Auch die Baupreise sind im Jahresdurchschnitt 2001 um fast 0,2 Prozent zurückgegangen. Doch nichts währt ewig. In den USA verdichten sich in den letzten Wochen die Hinweise für eine konjunkturelle Belebung im ersten Halbjahr. Zeitverzögert dürfte die deutsche Wirtschaft in der zweiten Jahreshälfte an Fahrt gewinnen. Die Postbank rechnet deshalb auch hierzulande damit, dass die Zinssätze leicht anziehen. Voraussichtlich werden auch die Baupreise nicht weiter sinken, wenn sich die Baukonjunktur im Zuge der gesamtwirtschaftlichen Erholung stabilisiert. Das seltene Zusammentreffen von niedrigen Bauzinsen und rückläufigen Bauspreisen dürfte so schnell nicht wieder kommen.“

„Quelle: obs/Deutsche Postbank AG“


Media Contact

ots

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer