Erfolgsstory des deutschen Außenhandels setzt sich fort

Der Titel des Exportweltmeisters von Waren konnte damit abermals verteidigt werden. Dieser Erfolg ist das Ergebnis einer boomenden Weltwirtschaft und enormer Anstrengungen der Unternehmen, aus eigener Kraft wettbewerbsfähig zu bleiben. Dies führte gleichzeitig einen neuen Rekordüberschuss in der Außenhandelsbilanz in Höhe von 161,9 Milliarden Euro – trotz hoher Rohstoff- und Energiepreise und steigender Einfuhren aus Asien.“ Dies erklärt Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes des deutschen Groß- und Außenhandels (BGA), heute in Berlin.

Zuvor hatte das Statistische Bundesamt die aktuellen Zahlen zum deutschen Außenhandel bekannt gegeben. Demnach stiegen die Ausfuhren im Dezember 2006 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 10,3 Prozent auf 73,5 Milliarden Euro, während die Einfuhren um 8,5 Prozent auf 62,6 Milliarden Euro zunahmen. Für das Gesamtjahr 2006 ergibt sich ein Exportwachstum von 13,7 Prozent auf 893,6 Milliarden Euro und ein Importwachstum von 16,5 Prozent auf 731,7 Milliarden. Der Handelsbilanzüberschuss betrug somit 161,9 Milliarden Euro, 3,7 Milliarden mehr als 2005.

„Am stärksten wuchs der Außenhandel mit den Drittländern (+17,3 Prozent bei den Exporten, +20,3 Prozent bei den Importen). Vor allem in Asien und Osteuropa haben die Unternehmen die Chancen neuer Märkte genutzt, um diese für ihre Produkte und ihre Beschaffung zu erschließen. Doch auch der wichtige Handel mit den EU-Ländern entwickelte sich im abgelaufenen Jahr mit einem Exportplus von 11,5 Prozent und einem Importplus von 14,4 Prozent sehr positiv“, so der BGA-Präsident.

„Deutschland ist in der Außenwirtschaft gut aufgestellt – unabhängig davon, ob es im kommenden Jahr gelingt, den schmückenden Titel des Exportweltmeisters von Waren gegenüber China zu verteidigen. Die Unternehmen haben konsequent Betriebsabläufe sowie Transport und Logistik optimiert, um die Kosten zu senken. Deutschland wird auch im diesem Jahr mit einem Exportplus von mindestens 6 Prozent zu den Gewinnern der Globalisierung gehören“, betonte Börner abschließend.

Media Contact

André Schwarz presseportal

Weitere Informationen:

http://www.bga.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer