Kombilohnmodell – Beschäftigungsanreize kaum verbessert

Denn die Kombination aus Arbeitslosengeld II, Steuergutschrift und Kindergeldzuschlag bedeutet längst nicht in jedem Fall, dass ein höherer Bruttolohn auch zu einem höheren Nettoeinkommen führt. So kommt eine Alleinerziehende mit einem Kind unter 14 Jahren sowohl bei einem Bruttoverdienst von 800 Euro als auch von 1.300 Euro im Monat jeweils auf ein verfügbares Einkommen von rund 1.200 Euro.

Im Vergleich zum Status quo müssen im Bofinger-Modell sämtliche betrachteten Haushaltstypen in nahezu allen Einkommensbereichen Einbußen hinnehmen. Den Extremfall bildet wiederum eine Alleinerziehende mit einem Kind und einem Bruttoeinkommen von 1.400 Euro, die monatlich über 180 Euro weniger zur Verfügung hat als im geltenden System des ALG II mit Hinzuverdienst. Lediglich denjenigen, die gar nicht arbeiten, steht genauso viel Geld zu wie derzeit. Zwar sollen die finanziellen Lücken mit einem nicht näher spezifizierten Wohngeldanspruch geschlossen werden.

Das macht das Modell aber nicht weniger kompliziert. Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln schlägt hingegen vor, jedem Arbeitnehmer, dessen Einkommen nicht ausreicht, seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, eine Steuergutschrift zu gewähren.

Media Contact

Holger Schäfer presseportal

Weitere Informationen:

http://www.iw-koeln.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer